Aus dem SZ-Archiv: So reagierten die Leute auf die Ankündigung der Skulptur Dass ein Serra nach Dillingen kommt, war Ende 2005 klar

Dieser Artikel stammt aus dem SZ-Archiv, wir haben ihn passend zum 15-jährigen Bestehen der Serra-Skulptur in Dillingen herausgesucht. Die Plastik des amerikanischen Stahl-Künstlers Richard Serra wurde am 25. März 2006 am Kreisel nahe der Dillinger Hütte aufgestellt. Als das 2005 verkündet wurde, waren vor allem Stadt und Hütte überzeugt.

 Im Sitzungssaal im Dillinger Rathaus wurde 2005 über die geplante Aufstellung der Serra-Skulptur informiert.

Im Sitzungssaal im Dillinger Rathaus wurde 2005 über die geplante Aufstellung der Serra-Skulptur informiert.

Foto: Seeber

„Dillingen will ein kulturelles Alleinstellungsmerkmal im Saarland.“ Bürgermeister Franz-Josef Berg warb vehement für die Skulptur des amerikanischen Stahlkünstlers Richard Serra. Groß war das Interesse an der Informationsveranstaltung zu der von der Dillinger Hütte der Stadt als Geschenk angebotenen Serra-Skulptur. In Dillingen nicht unumstritten ist der Standort, weniger die Skulptur an sich, die sogar weitgehend als Aufwertung der Stadt angesehen wird. Die Saarbrücker Zeitung hatte eingeladen, und mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger kamen am Mittwochabend zu der Veranstaltung im Rathaus.