100 Luftballons erinnern an Aids
St Wendel · Am Montag beginnt die zweite saarländische Testwoche auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen. Im Gesundheitsamt St. Wendel gibt es kostenlose Tests, zu denen man sich anmelden kann. Länger offen ist das Amt auch.
Kostenlose Beratung und Tests in allen saarländischen Gesundheitsämtern und bei der Aids-Hilfe unterstützt das Gesundheitsministerium landesweit vom 9. bis 14. September. Neben HIV werden auch Tests auf weitere sexuell übertragbare Infektionen angeboten, wie zum Beispiel Syphilis. Neben möglicherweise ernsthaften Folgen erhöht eine bereits bestehende sexuell übertragbare Infektion auch deutlich das Risiko, sich mit HIV zu infizieren.
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl der Menschen im Saarland mit HIV und Aids auf 760 geschätzt. Bei etwa 150 von ihnen wurde die Infektion bisher nicht diagnostiziert. Die Zahl der Neuinfektionen liegt wie im Vorjahr bei 30. "Es ist uns besonders wichtig, dass die Testangebote immer in eine Beratung eingebunden sind", betont Iris Becker, Mitarbeiterin beim Gesundheitsamt St. Wendel. "Das gibt uns die Möglichkeit, Wissen zu vermitteln und Irrtümer aufzudecken und gibt den Menschen die Chance, ihr Risikoverhalten zu reflektieren. Durch das niedrigschwellige Angebot erleichtern wir den Zugang und können erreichen, dass HIV-Infektionen früher entdeckt und damit auch deutlich besser behandelt werden können", so Becker weiter.
In der Testwoche besteht nach vorheriger telefonischer Absprache, die Möglichkeit zu folgenden Zeiten das Angebot in Anspruch zu nehmen: Montag und Mittwoch von 7.30 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 15 Uhr.
Zusätzlich gibt es am Montag, 9. September, 10 bis 12 Uhr, einen Informationsstand zur Thematik auf dem Schloßplatz in St. Wendel. 100 Luftballons werden dort in die Luft gehen, und zwar um 10.30 Uhr.
Termine beim Gesundheitsamt St. Wendel: Iris Becker, Tel. (0 68 51) 8 01 53 21 oder Martina Scheid, Tel. (0 68 51) 8 01 53 22.