Die Schulsanierung steht an erster Stelle

Bous. Um die Prioritäten beim Konjunkturpaket II ging es am vergangenen Donnerstag erneut im Bouser Gemeinderat. Und damit um die Verwendung von Fördermitteln. Noch im April hatte die CDU-Mehrheit den Umbau des ehemaligen Hallenbades zum Sport- und Kulturzentrum als vorrangige Maßnahme beschlossen. Jetzt änderten die Fraktionen einstimmig die Rangfolge

Bous. Um die Prioritäten beim Konjunkturpaket II ging es am vergangenen Donnerstag erneut im Bouser Gemeinderat. Und damit um die Verwendung von Fördermitteln. Noch im April hatte die CDU-Mehrheit den Umbau des ehemaligen Hallenbades zum Sport- und Kulturzentrum als vorrangige Maßnahme beschlossen. Jetzt änderten die Fraktionen einstimmig die Rangfolge. Die Sanierung der Grundschule Mühlenscheib steht nun an erster Stelle, gefolgt von der Umgestaltung des Hallenbades und einer energetischen Sanierung des Petri-Hofes. Den Sinneswandel hatte ein von der SPD initiierter Termin mit Lehrern und Eltern herbeigeführt, die auch in der Ratssitzung unübersehbar Präsenz zeigten. Ein neues Mitglied für die SPD-Fraktion verpflichtete Bürgermeister Stefan Louis mit Michael Blug. Er ersetzt Stefan Boullay, der sein Amt als Mitglied des Bouser Gemeinderates niedergelegt hatte. Das Saarländische Kinderbetreuungs- und Bildungsgesetz (SKBBG) hat auch für die Einrichtungen St. Peter und St. Raphael neue Rahmenbedingungen geschaffen. Mit dem Träger "KiTa gGmbH" Saarland regelt die Gemeinde Bous nun vor allem Finanzierungsfragen sowie Aspekte der Planung, Struktur und Ausgestaltung des örtlichen Betreuungsangebotes. Den Entwurf dazu nahm der Rat einstimmig an. Ebenso einstimmig beschlossen wurde: die Änderung des Flächennutzungsplanes, der eine Schiffsumschlagsanlage für das Bouser Stahlwerk ermöglichen soll; der Bebauungsplan für eine neue Zufahrt zum Stahlwerk Bous; die Übernahme der für diese Umgehungsstraße erforderlichen Planungskosten, sowie die hydraulische Sanierung der Kanalisation in der Heiligenbornstraße. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort