Marathon-Projekt Diese Schulsanierung ist ein Mammut-Projekt

Von Jörg Laux · Los gingen die Bauarbeiten an der Vogelsangschule in Saarlouis 2016 mit dem Bau der Mensa. Geplant sind aktuell Gesamtkosten von etwa 17 Millionen Euro.

 Das Gebäude der Ganztagsschule (GTS1) von außen.

Das Gebäude der Ganztagsschule (GTS1) von außen.

Foto: Jörg Laux

Die Sanierung der Grund- und Ganztagsschule „Im Vogelsang“ ist ein Marathon-Projekt, das die Stadt 2014 angegangen ist. „Vor 2014 hatte die Vogelsangschule ständig negative Presse als sogenannte Schimmelschule“, erinnert sich Bürgermeisterin Marion Jost. Immerhin hat die Schule bereits über 50 Jahre auf dem Buckel, 2015 feierte sie ihr 50-Jähriges. Die Forderungen der Elternschaft nach einer Sanierung, waren also nicht unbegründet. Marion Jost war selbst noch Schülerin der damaligen Volksschule: „Damals war sie noch in katholisch und evangelisch unterteilt. Heute ist es ganztags und halbtags.“