Tischtennis Die neue Tischtennis-Saison beginnt

Kreis Saarlouis · 155 Mannschaften gehen in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern an die Platten. Fremersdorf ist gleich mit 13 Teams vertreten

An diesem Samstag beginnt in allen saarländischen Spielklassen die neue Tischtennis-Saison. In den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern haben die 45 Vereine und Abteilungen insgesamt 155 Mannschaften gemeldet, davon 115 im Erwachsenen- und 40 im Nachwuchsbereich. Mit gleich 13 Teams steht die TTG Fremersdorf-Gerlfangen an der Spitze vor dem TTC Dörsdorf mit zehn und dem TTC Limbach mit acht Teams.

Nur die erste Damenmannschaft des TTSV Fraulautern, die mit Platz drei in der Oberliga in der vergangenen Saison noch den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hatte, beginnt erst am Freitag, 10. September, mit dem Auswärtsspiel bei der TTG Süßen (nahe Göppingen). In der Aufstellung mit den Nachwuchsspielerinnen Lisa Gu, Liya Gu und Angela Koch sowie den etablierten Judith Fontaine, Tina Fehr und Fabienne Forse strebt die Mannschaft gegen starke Konkurrenten als großes Ziel den Klassenverbleib an.

In der Saarlandliga mit der zweiten Fraulauterer Mannschaft, dem TTC Schwarzenholz und Aufsteiger TTC Limbach sind Serienmeister SV Remmesweiler, der nach der Meisterschaft erneut auf den Aufstieg verzichtet hatte, sowie der TTV Niederlinxweiler die Favoriten. Der Landesliga gehören Berus und Rimlingen Bachem an und weitere sieben Damenteams spielen in der Bezirksliga.

Im Herrenbereich dürfte Vorjahresvizemeister TTF Besseringen in der höchsten Saarklasse, der Saarlandliga eine gute Rolle spielen. Zumal sich der Club mit Neuzugang Aaron Emmerich vom TTC Wirges verstärkt hat. Die Besseringer haben aber vor allem im TTC Oberwürzbach, dem ATSV Saarbrücken und dem TTC Illingen II, große Konkurrenz. Für Berus und Schwarzenholz wäre ein sicherer Mittelfeldplatz ein Erfolg.
In der Landesliga will die junge Mannschaft der DJK Saarlouis-Roden ihren starken dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholen. Merchweiler, Dudweiler und Wellesweiler dürften ebenfalls ganz vorne dabei sein. Saarlandliga-Absteiger Bous will mit dem erneuten Abstieg nichts zu tun haben.

In der Bezirksliga mit den Meisterschaftsaspiranten ATSVSaarbrücken II und dem TTC Gersweiler gehen weiter Wadrill, Aufsteiger Rappweiler-Zwalbach, Fraulautern, Rimlingen Bachem. Werbeln und Fremersdorf auf Punktejagd. Die Favoriten in der Kreisliga West sind Berus II, Elm und Reisbach. Auf das Abschneiden des TTC Limbach als Aufsteiger in die Kreisliga Nord darf man gespannt sein. Weitere 54 Herrenteams spielen in den 1. bis 3. Kreisklassen.
Bei den Senioren gehen 27 Mannschaften an den Start, wobei Berus und Fremersdorf-Gerlfangen der Saarlandliga angehören. In der Landesliga spielen Dillingen, Schwarzenholz, Lockweiler-Krettnich.

Beim Nachwuch, bei dem in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern 40 Mannschaften gemeldet wurden, wird reformiert: So wird jetzt zunächst in allen Bereichen – Jugend, Schüler A und Schüler B – eine regionale Qualifikationsrunde mit Vor- und Rückspiel in Sechsergruppen bis zum Jahresende gespielt. Der Ausschuss für Mannschaftssport des STTB stellt danach gemäß den Platzierungen dieser Runde die Spielklassen zur Hauptrunde zusammen. Dort werden dann ab Jahresanfalg 2018 in Achtergruppen mit Vor- und Rückspiel die Meister ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort