Kooperation im Kreistag Von Bildung und Betreuung bis Ehrenamt

Kreis Saarlouis · 28 Seiten, gut 1000 Zeilen, viele Unterpunkte. Die Koalitionsvertrag von SPD, Grünen, Linke und FDP für die Wahlperiode 2019 bis 2024 deckt alle Bereiche der Aufgaben der Kreispolitik ab.

 Sitzverteilung Kreistag Saarlouis

Sitzverteilung Kreistag Saarlouis

Foto: SZ/Müller, Astrid

Bei „Bildung und Betreuung“ stechen Ausbau der Kita-Kinderland-Einrichtungen und die Idee, einen internationalen Kindergarten mit Englisch als Sprache einzurichten hervor. Außerdem sollen (wie bisher nach Zustimmung der Schulgemeinschaften) mehr gebunden Ganztagsschulen angeboten werden. Unter anderem soll außerdem die Schulsozialarbeit bestärkt werden.

„Klima und Umweltschutz“ nehmen ebenfalls großen Raum ein. Der Landkreis soll klimaneutral und pestizidfrei werden. Mehr Blühflächen und mehr Energieeffizienz stehen auf dem Plan, Zuständigkeiten und Möglichkeiten des Kreisumweltamtes sollen erweitert werden.

„Jugend, Senioren, Soziales“ ist ein weites Feld, bei dem die Partner Teilhabe aller Menschen sichern wollen. Etwas ganz Neues wird ein „Haus der Senioren“.

Bei „Wirtschaft, Tourismus, Arbeit“ geht es im Wesentlichen um Ausbau vorhandener Stärken. Angestrebt wird der Aufbau einer „Modellregion Dritter Arbeitsmarkt“ im Landkreis.

Unter dem Stichwort „Verwaltung“ geht es um Transparenz und mehr Nähe zur Bevölkerung – auch hier soll die Digitalisierung genutzt werden.

„Inklusion und Integration“ sollen auf dem bereits erreichten hohen Niveau weiter ausgebaut werden. Schließlich wollen die vier Parteien das Ehrenamt und europäische Partnerschaften fördern.

Die erste öffentliche Sitzung nach der Kommunalwahl am 26. Mai, die sogenannte konstituierende Sitzung des neuen Kreistages, ist am heutigen Dienstag, 13. August, ab 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort