Arbeitsmarktbericht 350 Arbeitslose weniger als im August

Kreis Saarlouis · Im September lag die Arbeitslosenquote im Kreis Saarlouis bei 5,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Uwe Anspach

Im Saarland hat sich die Arbeitslosenzahl von August auf September verringert. Diese Entwicklung ist saisonal üblich. Der aktuelle Bestand liegt wie schon in den vorangegangenen Monaten deutlich über dem Vorjahreswert.

Im September wurden 39 873 Arbeitslose gezählt, 1877 weniger als im Vormonat. Das waren aber auch 6530 mehr als im Vorjahresmonat (plus 19,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 7,5 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 1,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Im Kreis Saarlouis waren im aktuellen Monat 6244 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 350 weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter rund ein Viertel Arbeitslose mehr gemeldet (plus 1310). Die Arbeitslosenquote lag mit 5,9 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats – und um 1,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 209 auf 3119 gesunken. Das waren 903 mehr als vor einem Jahr (plus 40,7 Prozent). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren lag die Arbeitslosigkeit bei 387. Sie verringerte sich um 46 im Vergleich zum Vormonat und lag um 83 über dem Wert des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus betrug 1268. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 15 verringert. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr ist bei den über 50-Jährigen besonders deutlich ausgeprägt (plus 52,8 Prozent).

Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren im September 3125 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen um 141 unter dem Vormonats- und 407 über dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im September bei acht. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um elf und gegenüber dem Vorjahr um drei reduziert. 871 Arbeitslose waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber August um 28 verringert und gegenüber September 2019 um 25 erhöht.

Mehr als die Hälfte der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen ist gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im September 1594. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 210.

Im September wurden mehr neue Arbeitsstellen gemeldet als noch im Monat zuvor. Die steigenden Zugangszahlen der Vormonate setzten sich somit fort. Der Bestand an gemeldeten Stellen hat sich im September reduziert und lag deutlich unter dem Vorjahreswert. Unternehmen der Region haben im September insgesamt 458 Stellen zur Besetzung gemeldet, 91 mehr als im August und 15 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 3356 offene Stellen gemeldet, 662 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Aktuell stehen 1664 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung, 46 weniger als im Vormonat und 306 weniger als im Vorjahresmonat.

Seit Beginn der Corona-Krise haben insgesamt 2390 Unternehmen im Landkreis Saarlouis Kurzarbeit für 36 035 Beschäftigte angemeldet. Die Anzeigen für Kurzarbeit bedeuten jedoch nicht automatisch deren Realisierung. Daten über den Umfang der realisierten Kurzarbeit werden mit einer Wartezeit veröffentlicht, da hiermit eine sichere Statistik auf vollzähliger Basis mit hoher Datenqualität gewährleistet ist. Um möglichst zeitnah Zahlenmaterial zur Verfügung stellen zu können, werden Hochrechnungen auf Basis der vorläufigen Daten vorgenommen. Hochgerechnete Daten auf Landkreisebene zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt liegen für die Monate März und April vor. Nach den aktuellsten Hochrechnungen haben im März 1072 Unternehmen der Region für 12 439 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt. Im April waren es 1725 Betriebe, die für 18 035 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeit umgesetzt haben.

Regionale Entwicklung: Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 5375 Arbeitslose (plus 1130 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 6,2 Prozent, Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 869 Arbeitslose (plus 180 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort