Arbeitsmarkt Stellen frei im Gesundheits- und Sozialwesen

Kreis Saarlouis · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Saarlouis ist im Mai leicht gesunken. Die Zahl offener Stellen in unterschiedlichen Branchen stieg jedoch an.

 Zwei Pflegerinnen schieben in einem Klinikum Patienten mit Rollstühlen durch einen Flur: Im Gesundheits- und Sozialwesen sind im Landkreis Saarlouis derzeit Stellen offen (Symbolfoto).

Zwei Pflegerinnen schieben in einem Klinikum Patienten mit Rollstühlen durch einen Flur: Im Gesundheits- und Sozialwesen sind im Landkreis Saarlouis derzeit Stellen offen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Im Mai sind im Landkreis Saarlouis insgesamt 5873 Arbeitslose gezählt worden. Diese Zahl sei gegenüber dem Vormonat um 109 beziehungsweise 1,8 Prozent gesunken, erläutert die Bundesagentur für Arbeit in ihrer Mitteilung. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 615 beziehungsweise 11,7 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,6 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Mai meldeten sich 351 Frauen und Männer arbeitslos, 38 weniger als im April und 29 mehr als im Mai 2022. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 301 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das waren 52 weniger als im Vormonat und 45 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Mai waren im Kreis 3212 Männer und 2661 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg zum Vorjahr von 8,2 Prozent bei den Männern und 16,2 Prozent bei den Frauen. 171 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Anstieg um fast ein Fünftel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 2176. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Mai 2513. Gegenüber Mai 2022 ist dies ein Rückgang um 0,4 Prozent. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Mai 1877 Personen arbeitslos gemeldet, 20 weniger als im Vormonat und 15 weniger als vor einem Jahr. Dies entspricht einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von 0,8 Prozent im Bereich der Arbeitslosenversicherung binnen Jahresfrist.

In der Grundsicherung, die im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters im Landkreis Saarlouis liegt, waren mit 3996 Arbeitslosen 89 weniger registriert als im April und 630 mehr als im Mai des Vorjahres. Im Bereich der Grundsicherung lag der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bei 18,7 Prozent. Mit dem Anstieg werden vor allem die aus der Ukraine geflüchteten Menschen statistisch abgebildet, die seit 1. Juni vergangenen Jahres von den Jobcentern betreut werden.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe dem Arbeitgeberservice 489 neue Stellen, 96 mehr als im Vormonat. Der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen (minus 5,2 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 1914 offene Stellen gemeldet, 671 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen lag ebenfalls unter dem Vorjahreswert. Im Bestand wurden 2795 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 164 weniger als im Mai 2022 (minus 5,5 Prozent).

Die Branchen, welche im Mai die meisten offenen Kapazitäten gemeldet haben, waren das Verarbeitende Gewerbe, der freiberufliche/wissenschaftliche/technische Dienstleistungsbereich und das Gesundheits- und Sozialwesen. Aber auch in anderen Bereichen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere in der Zeitarbeit, im Öffentlichen Dienst, im Handel, im Bereich Verkehr und Lagerei, im Gastgewerbe, im Baugewerbe und im Bereich Information und Kommunikation.  Der Arbeitsmarkt nach regionalen Gesichtspunkten: Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 5042 Arbeitslose (plus 529 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 5,9 Prozent, Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 831 Arbeitslose (plus 86 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort