In der Saarlouiser Innenstadt Eine kleine, bunte Demo für mehr Inklusion

Saarlouis · Mit bunten Schirmen machten die Teilnehmer auf die besonderen Probleme behinderter Menschen in der Corona-Pandemie aufmerksam.

 Bunt beschirmt ging’s durch die Saarlouiser City, auch über den Großen Markt.

Bunt beschirmt ging’s durch die Saarlouiser City, auch über den Großen Markt.

Foto: Ruppenthal

Es war zwar nur eine kleine Gruppe, die am frühen Dienstagabend durch die Französische Straße in Saarlouis vom Großen zum Kleinen Markt zog. Aber die Behinderten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und ihre Freunde wollten, angeführt von ihrer pädagogischen Projektleiterin Elke Müller, mit ihren selbstgefertigten bunten Schirmen dennoch auf die besonderen Probleme behinderter Menschen in Corona-Zeiten aufmerksam machen. Und das gelang. Viele von ihnen kommen derzeit fast kaum noch aus ihren Wohnheimen heraus und bleiben somit zumeist isoliert und allein.

Mit von der Partie war auch der Saarlouiser Künstler Mike Mathes, der schon seit längerem mit seinen Kunstprojekten mit der Arbeiterwohlfahrt zusammenarbeitet. Eigens für diese Aktion hatte er zum Bemalen dieser „Schutzschirme“ spezielle Bausätze („Kits“) mit wasserfesten Textilmalstiften, einem Stick und einer Anleitung konzipiert.

So konnten die bunten Schirme jeweils zuhause nach eigenen Vorstellungen frei gestaltet und fertiggestellt werden, die dann beim Marsch durch die City – coronakonform, mit Abstand und Maske – auch für das erhoffte Aufsehen sorgten. Filmisch aufgezeichnet wurde die Aktion außerdem, um sie später dann im Internet präsentieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort