Welt-Alzheimertag Netzwerk bietet vielfältige Hilfe bei Demenz

Saarlouis · Demenz. Dieses Wort verbreitet Schrecken. Die Krankheit ist für Betroffene und Angehörige eine große Belastung. Doch es gibt Hilfe.

 „Die kennen wir doch noch!“ Der 80-jährige Walter Scheid aus Saarwellingen kramt gemeinsam mit Anke Martin im „Koffer der Erinnerungen“.

„Die kennen wir doch noch!“ Der 80-jährige Walter Scheid aus Saarwellingen kramt gemeinsam mit Anke Martin im „Koffer der Erinnerungen“.

Foto: Alexandra Broeren

Zum Welt-Alzheimertag hatte das gerontopsychiatrische Netzwerk im Landkreis Saarlouis eingeladen. „Demenz – wir müssen reden“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion. Reden mit Betroffenen, die oft nicht wissen, wie es weitergehen kann, und auch mit Angehörigen, für die eine Demenzerkrankung eine hohe Belastung ist.