1. Saarland
  2. Saarlouis

Facebook-Statistik: Das sind die Top 10: Unsere besten Facebook-Posts vom Januar 2017

Facebook-Statistik : Das sind die Top 10: Unsere besten Facebook-Posts vom Januar 2017

Die Lokalredaktion Saarlouis/Dillingen postet regelmäßig Artikel bei Facebook. Je nach Thema stoßen diese auf ein mehr oder weniger großes Interesse. Wir haben einen Blick in die Facebook-Statistik geworfen. Diese weist ab 2014 die Reichweite der einzelnen Beiträge aus, gibt also an, wie viele Facebook-Nutzer einen von uns geposteten Artikel, ein Video oder ein Bild zu sehen bekommen haben. Aus dieser Statistik haben wird die 10 Top-Beiträge für Januar 2017 zusammengestellt. Die Reichweiten-Zahlen sind vom 1. Februar.

Platz 1

Und plötzlich steht sie da, die Kanzlerin

Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu Besuch beim Neujahrsempfang der Saar-CDU im Saarlouiser Theater am Ring. Die Anreise war scheinbar so glatt gelaufen, dass Merkel mehr als eine halbe Stunde früher da war, als ursprünglich geplant. Kurzerhand entschloss sich die Regierungschefin zu einem spontanen Besuch im Lothringer Hof. Dort hat sie Schnittchen bestellt und mit Gästen geredet. Die Wirtin hat erzählt, wie sie den Besuch der Kanzlerin erlebte. (Reichweite 95 227)

Artikel „Plötzlich steht sie da, die Kanzlerin”, erschienen am 16. Januar 2017

Platz 2
Eissporthalle Dillingen vor dem Aus

Besonders viele Nutzer hat die Nachricht über eine mögliche Schließung der Dillinger Eissporthalle bei Facebook erreicht. Für das Objekt war ein Termin zur Zwangsversteigerung beim Amtsgericht angesetzt. (80 586)

Artikel „Dillinger Eissporthalle wird zwangsversteigert”, erschienen am 7. Januar 2017

Platz 3

Keiner will die Eissporthalle haben

Beim ersten Termin für eine Zwangsversteigerung der Dillinger Eissporthalle gab es zwar Interessenten. Keiner von ihnen wollte allerdings ein Gebot für die Halle abgeben. (42 077)

Artikel „Keiner will die Eissporthalle haben”, erschienen am 11. Januar 2017

Platz 4

Winterliche Fotokunst

Besonders erfolgreich war im Januar ein Leserfoto bei Facebook. Klaus Maurer hatte der Redaktion Bilder einer Seifenblase geschickt. Fotografisch hat Maurer den kurzen Moment eingefangen, in dem das Gebilde bei eisigen Temperaturen gefriert. (29 585)

Fotos gepostet am 6. Januar 2017

Platz 5

Wie schützt man die mächtigste Frau der Welt

Beim Besuch von Angela Merkel in Saarlouis durften wir der Polizei über die Schulter schauen. Der Einsatz war für die Beamten alles andere als alltäglich. (9 301)

Artikel „Kanzlerin im Anmarsch”, erschienen am 13. Januar 2017

Platz 6

Familie stirbt bei Wohnhausbrand

Große Betroffenheit im ganzen Land hat die Nachricht von einem Brand im Schwalbacher Ortsteil Elm ausgelöst. Vater, Mutter und der gemeinsame Sohn kamen dabei ums Leben. Die Tochter überlebte. (7 347 - hier gab es landesweit und über die Facebook-Seite der Saarbrücker Zeitung deutlich mehr erreichte Nutzer)

Artikel „Drei Menschen sterben bei Wohnungsbrand im Schwalbacher Ortsteil Elm”, erschienen am 9. Januar 2017

Platz 7

Beruser Esel im Eiskleid

Den siebten Platz belegt wieder ein Foto. Leser-Reporter Reimund Lux aus Felsberg hat den Beruser Esel bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit abgelichtet. Das Ergebnis: Die Skulptur trägt ein Kleid aus Eis. (5 857)

Foto gepostet am 6. Januar 2017

Platz 8

Da haben sich manche zu früh gefreut

Bei einem öffentlich nicht groß angekündigten Besuch in Saarlouis hat sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen eindeutig zu Diskussionen um mögliche Grundstücksverkäufe der Bundeswehr geäußert. In Saarlouis sei nichts derartiges geplant . . .

Artikel „Von der Leyen: Kein Verkauf von Bundeswehrgelände”, erschienen am 14. Januar 2017

Platz 9

Immer noch schlechte Luft in Wallerfanger Kita

Auch im neuen Jahr beschäftigt die Kita Wallerfangen Verwaltung und Bürger. Bei neuerlichen Schadstoffmessungen sind im sanierten und mittlerweile entkernten Holz-Neubau wieder erhöhte Werte festgestellt worden. Das Gebäude scheint nicht mehr zu retten. Der Gemeinderat trifft sich zu einer Dringlichkeitssitzung. (4 764)

Artikel „In der Wallerfanger Kita sind immer noch zu viele Giftstoffe”, erschienen am 11. Januar 2017

Platz 10

Porträt der Saarlouiser Ärztin Anne Fleck - Sie macht Ernährungsberatung im Fersehen

Der Post zu Anne Fleck, die als Ernährungs-Doc in der gleichnamigen NDR-Fernsehsendung berät belegt Platz 10. Dabei ist der Beitrag in Sachen Reichweite am Stichtag punktgleich mit Platz 9, wurde aber etwas früher gepostet.

Artikel „Werft die Bratpfannen in die Saar“, erschienen am 5. Januar 2017

Die Facebook-Statistiken für Saarlouis/Dillingen

Allzeit-Hitliste


2016
Jahresstatistik


2015
Jahresstatistik