Cyber-Anschlag Virus „RYUK“ legt Berufsschule in Saarlouis lahm

Saarlouis · An der Berufsschule (TGSBBZ)  Saarlouis gab es am Dienstag einen Cyber-Anschlag auf das Schulverwaltungsnetzwerk. Das hat die Pressestelle des Landkreises mitgeteilt.

Ein Trojaner namens RYUK hat demnach zu einem Virenbefall geführt, der das komplette Netzwerk erheblich geschädigt hat und weiterhin beeinträchtigt. Die IT-Fachleute der Landkreisverwaltung sowie von TGSBBZ und Polizei arbeiten demnach mit Hochdruck daran, Daten zu sichern oder wiederherzustellen, damit der Schulbetrieb in Kürze regulär weiterlaufen kann. Wie viele Daten verloren sind, sei noch nicht abschätzbar. Auch das Schulsekretariat sei betroffen, sodass es in den nächsten Tagen zu Verzögerungen kommen könne.

Die weiterführenden Schulen des Landkreises Saarlouis wurden zwischenzeitlich durch die Verwaltung gewarnt und mit einem ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit gefährlichen Dateianhängen nochmals sensibilisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort