Corona-Inzidenz-Höchstwert Was hat Saarlouis, das die anderen nicht haben?

Kreis Saarlouis · Die 7-Tage-Inzidenz ist die entscheidende Zahl für Lockerungen. Nicht gut für Saarlouis, der als einziger Kreis im Saarland über 100, die anderen quasi mit runterzieht. Wie lässt sich das erklären?

 Hier war es negativ, wenn sich aber die positiven Tests häufen und die 7-Tage-Inzidenz über 100 liegt, hat das Konsequenzen.

Hier war es negativ, wenn sich aber die positiven Tests häufen und die 7-Tage-Inzidenz über 100 liegt, hat das Konsequenzen.

Foto: dpa/Robert Michael

„Wir knabbern jetzt noch an der 100“, zitierte die SZ Saarlouis am Mittwoch die Kreisverwaltung. 108 betrug der 7-Tage-Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen in der abendlichen Meldung der Kreisverwaltung Saarlouis. Das Knabbern geht noch etwas weiter, und im Grunde hat der Landkreis, hat Saarlouis mit dem wichtigen Zahlenwert noch an etwas anderem zu knabbern: Weil überall im Saarland, also in den Landkreisen Merzig-Wadern, St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz sowie dem Regionalverband Saarbrücken, der Inzidenzwert unter 100 liegt, bremst Saarlouis aktuell fürs ganze Land (wir berichteten).