Einzelhandel Was, wenn der Discount auf dem Steinrausch schließt?

Saarlouis · Öde auf dem Steinrausch? Der Treff Discount geht, die Immobilie soll verkauft werden, alarmieren CDU und Grüne.

 Bals nicht mehr auf dem Steinrausch? Einkauf im Supermarkt.

Bals nicht mehr auf dem Steinrausch? Einkauf im Supermarkt.

Foto: dpa/Fabian Sommer

CDU und Grüne sorgen sich um die Lebensmittelversorgung des Saarlouiser Stadtteils Steinrausch. Aus einem Antrag an die Stadtverwaltung geht hervor, dass der Mietvertrag für den Treff Discount auf dem Steinrausch, das einzige größere Geschäft dort, bald auslaufen werde und die Immobilie zum Verkauf angeboten werde. „Die Bündnispartner sind der Auffassung, dass seitens der Stadtverwaltung und der städtischen Wirtschaftsförderung alles dafür getan werden muss, dass auf dem Steinrausch auch zukünftig die Nahversorgung mit Lebensmitteln

sichergestellt sein wird.“

Der Treff Discount war zuletzt Ende Februar Thema der Wirtschaftsförderungsausschusses des Stadtrates. Da sei im Rahmen des städtebaulichen Einzelhanelskonzeptes noch davon ausgegangen worden, dass Edeka aus dem Treff herausgehen, dafür aber „die Etablierung von Netto-Discountern oder EDEKA XPRESS“ plane. Keine Rede sei bisher davon gewesen, dass der Standort ganz aufgegeben werde. Jetzt verlangen CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer und Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren von der Stadtverwaltung, „ihre Bemühungen bezüglich einer Nachnutzung für die Nahversorgung auf dem Steinrausch seit der Erkenntnis der Geschäftsaufgabe des Treff Discount darzulegen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort