Bundestagswahl 2021 Erdrutsch-Sieg für Heiko Maas in Saarlouis

Kreis Saarlouis / Kreis Merzig-Wadern · Mit deutlichem Abstand zu seinem CDU-Kontrahenten Peter Altmaier sicherte sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) sein Direktmandat für den Bundestag.

Eindeutiger geht es nicht: SPD-Direktkandidat Heiko Maas sicherte sich die Direktkandidatur im Wahlkreis 297 Saarlouis vor Peter Altmaier.

Eindeutiger geht es nicht: SPD-Direktkandidat Heiko Maas sicherte sich die Direktkandidatur im Wahlkreis 297 Saarlouis vor Peter Altmaier.

Foto: Ruppenthal

Jeder erwartete ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende wurde es dann doch ein regelrechter Erdrutsch-Sieg für den Direktkandidaten der SPD, Heiko Maas. Der Bundesaußenminister setzte sich am Sonntag in seinem Heimatwahlkreis Saarlouis gegen den dort ebenfalls antretenden Kandidaten der CDU, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, mit einer deutlichen Mehrheit von 36,74 Prozent aller Erststimmen durch und sicherte sich damit sein Direktmandat für den Deutschen Bundestag. Altmaier kam hingegen nur auf 27,97 Prozent. Vor vier Jahren hingegen ergab sich ein komplett anderes Bild: Damals lag Altmaier noch mit rund sechs Prozentpunkten deutlich vor Maas. Doch dieses Mal hatte der Bundeswirtschaftsminister nicht einmal an seinem Geburtsort, der Gemeinde Ensdorf, eine Chance. Auch hier holte sich Heiko Maas eine Mehrheit der Stimmen.