Erneuter Zuschuss vom Bund Weitere Unterstützung für die Sanierung der Pfarrkirche in Saarlouis

Saarlouis · Nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestages die Sanierungsmaßnahmen für die Fassade der St. Ludwig bereits im vorherigen Jahr unterstützt hat, gibt es jetzt weiteres Geld aus Berlin. Dies freut nicht nur den Bundesaußenminister Heiko Maas.

 Die Pfarrkirche St. Ludwig bietet auch während der Sanierungsarbeiten eine eindrucksvolle Kulisse. Der Bund bezuschusst die Sanierung der bröckelnden Fassade nun mit weiteren Fördergeldern.

Die Pfarrkirche St. Ludwig bietet auch während der Sanierungsarbeiten eine eindrucksvolle Kulisse. Der Bund bezuschusst die Sanierung der bröckelnden Fassade nun mit weiteren Fördergeldern.

Foto: Tom Peterson

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat sich für eine erneute finanzielle Unterstützung der Sanierung der Pfarrkirche St. Ludwig in Saarlouis ausgesprochen. Insgesamt 360 000 Euro sollen demnach aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundestages in die Arbeiten fließen und für die Substanzerhaltung des Kirchturms sowie für nötige Sanierungen der Natursteine, neue Wasserführungen und Blechsanierungen genutzt werden, wie aus einer Mitteilung aus dem Büro von Bundesaußenminister Heiko Maas hervorgeht.

Der aus Saarlouis stammende Bundestagsabgeordnete hatte sich bereits vor einem Jahr erfolgreich für die Förderung der Pfarrkirche eingesetzt. Damals konnten 458 000 Euro in das Restaurationsvorhaben der Pfarrkirche gesteckt werden. Damals hatte Maas erklärt: „Ich bin erleichtert, dass wir das Denkmal im Herzen der Stadt erhalten können.“ Die erneute Förderung wird von Maas ebenfalls begrüßt. Lob gab es zudem von den beiden Saarlouiser CDU-Landtagsabgeordneten Raphael Schäfer und Marc Speicher. „Wir freuen uns sehr, dass der Haushaltsausschuss diese positive Entscheidung getroffen hat. Durch unseren lokalen Bundestagsabgeordneten Bundesminister Peter Altmaier und Markus Uhl als Mitglied des Haushaltsausschusses ist es gelungen, dass Saarlouis jetzt den historischen Fall erlebt, zum zweiten Mal in Folge eine so hohe Förderung zu erhalten“, teilten die beiden Politiker am Mittwochabend mit.

Und auch vor Ort in Saarlouis zeigte man sich erfreut über den neuerlichen Geldsegen. „Nachdem wir letztes Jahr schon einen Zuschuss bekommen haben, hätten wir nicht gedacht, dass das nochmal so positiv ausfällt“, erklärt Pfarrer Dr. Frank Kleinjohann auf Anfrage unserer Zeitung. Er hofft nun auf ein rasches Fortschreiten der Sanierungsarbeiten, damit die Kirche und „der Große Markt mit seiner schönen Gesamtperspektive“ wieder für alle Menschen in Saarlouis hergestellt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort