Viele nähten für den guten Zweck „Wir sind tief beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Bürger“

Kreis Saarlouis · Der Kreis Saarlouis bat um Mithilfe – und die gab’s nicht zu knapp: In der ersten Woche haben engagierte Bürger schon 1500 Mund- und Nasenmasken genäht. Die Kreisverwaltung gibt diese an medizinisches Personal ab.

Bürger im Landkreis Saarlouis nähten Schutzmaterial und Masken für medizinisches Personal
Foto: Landkreis Saarlouis/Katharina Lauer

Aufgrund der bundesweit vorherrschenden Lieferengpässe bei Atemschutzmasken für medizinisches Personal hat der Landkreis Saarlouis die Bürger zur Abgabe von selbstgenähten Mund-Nasenmasken aufgerufen (die SZ berichtete). Mit Erfolg: Wie der Landkreis nun berichtet, sind in der ersten Woche über 1500 Masken im Landratsamt eingegangen. Aber auch Unternehmer wie Malerbetriebe und Heizungsbauer stellten unbenutzte Atemschutzmasken, Visiere und Schutzbekleidung zur Verfügung.

„Wir sind tief beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und bedanken uns für jede einzelne Spende“, betont der Landrat und Leiter des Krisenstabes auf Landkreisebene, Patrik Lauer. Mit dieser Aktion wolle man alle Personen in medizinischen Berufen unterstützen. Das abgegebene Schutzmaterial könne über diesen Weg zentral ausgegeben werden. „Wir müssen in der Krise zusammenhalten und jeder kann dazu beitragen, die exponentielle Ausbreitung der Pandemie abzumildern“, so Lauer.

 Abgegebenes Schutzmaterial.

Abgegebenes Schutzmaterial.

Foto: Landkreis Saarlouis/Katharina Lauer/Foto: Landkreis Saarlouis/Katharina Lauer

Neben den Landfrauen Hemmersdorf haben sich erste Gemeinden der Aktion des Landkreises angeschlossen: Wadgassen und Ensdorf nähen jetzt ebenfalls Mund- und Nasenmasken, die den Einrichtungen bald zur Verfügung stehen werden.

Erste Masken wurden diese Woche an Arztpraxen im Landkreis Saarlouis verteilt; ab Freitag, 3. April, können sich weitere Praxen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit ihrem Bedarf an Schutzausrüstung beim Bürgertelefon des Landkreises melden: Tel. (0 68 31) 4 44 66 55.

Mund-Nasenmasken und alles, was dem Schutz des medizinischen Personals dient, können auch kommende Woche Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr am Landratsamt in Saarlouis abgeben werden. Eine weitere Lieferung von Gummibändern zum Nähen wird zu den genannten Zeiten ebenfalls ausgegeben.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Landkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort