Teilnahme ist kostenfrei Fast wie bei „Wer wird Millionär“

Saarlouis · Seit vielen Jahren ist der Verein Bürger Europas nun schon unterwegs, um mit jungen, aber auch mit älteren Menschen einen Dialog über den europäischen Kontinent und die Institutionen der Europäischen Union und die Rolle Deutschlands in der EU zu führen.

Das neue Deutschlandquiz, das vom Bundesinnenministerium gefördert wird, findet jetzt auch in Saarlouis statt.

Angelehnt an die beliebte Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch werden inhaltlich acht verschiedene Themenkomplexe mit jeweils sechs interessanten und unterhaltsamen Fragen angeboten. Sie behandeln das Bundesland, Geschichte und Traditionen, Sprache und Religion, Umwelt und Natur, Sport und Medien bis zum Alltag in Deutschland. Die Teilnehmenden können mit Abstimmungsgeräten die Fragen lösen und danach mit den Moderatoren in einen abwechslungsreichen Dialog treten. Richtige und schnelle Antworten werden mit kleinen Sachpreisen belohnt.

Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 15 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Straße 16a in Saarlouis, statt. Die Leitung hat Mathias Neef vom Verein Bürger Europas.

 Es handelt sich hier um eine Kooperationsveranstaltung der Seniorenmoderatorin, dem Kinder- Jugend- und Familienhaus/Kinderbeauftragte, der VHS der Kreisstadt Saarlouis sowie Bürger Europas e.V.

Die Kinder und Jugendliche des Schülertreffs des Kinder-, Jugend- und Familienhauses unterstützen diese Veranstaltung tatkräftig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung bis 21. Oktober wird gebeten, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist: Tel. (0 68 31)  6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort