Brandserie Saarlouis Brandstiftungen in Saarlouis: Richter erlässt Haftbefehl

Saarlouis/Überherrn · Die Polizei im Saarland geht davon aus, den Brandstifter von Saarlouis und Überherrn gefasst zu haben. Der 26-jährige Mann war nach einem Brand in Überherrn festgenommen worden. Der nach Polizeiangaben „psychisch stark auffällige“ in Kasachstan geborene Mann mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit hatte in der Nacht auf Donnerstag umfangreiche Angaben zur Sache gemacht. Angaben, die die Ermittlungsgruppe der Polizei nun im Detail prüfen muss. „Ein dringender Tatverdacht“ auch für die Brandstiftungen in Saarlouis war nach Überzeugung der Ermittler und der Staatsanwaltschaft gegeben. Der Verdächtige wurde gestern Spätnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung des 26-Jährigen in der Merziger Forensik an.

Die Arbeit der Ermittlungsgruppe der Polizei in Saarlouis ist damit allerdings noch nicht erledigt. Wie der Leiter der Polizeiinspektion Saarlouis, Polizeioberrat Christian Zimmer, gestern erläuterte, muss trotz des Geständnisses jede einzelne Straftat schlüssig bewiesen werden. So wie die Schuldfähigkeit – unjuritisch formuliert: die Zurechnungsfähigkeit – des Mannes fraglich ist, sind es seine Aussagen. Nach dem Stand von gestern Abend hat der Richter aber alle Ermittlungsergebnisse bestätigt.

Das entlastet jetzt auch die Saarlouiser Polizei. In der Nacht nach der Nacht der Brandanschläge war deren Präsenz in der Stadt nämlich merklich erhöht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort