„Wir wollen das Tabu brechen“

Bous · 2014 gab es im Landkreis Saarlouis 4100 Demenzkranke. Verbände, Einrichtungen, Kommunen und Vereine haben sich diesem Thema im Demenz-Netzwerk angenommen. Nun trat auch Bous dem Netzwerk bei.

 Um die Demenzarbeit zu verbessern, unterzeichneten Bous' Bürgermeister Stefan Louis und Dagmar Heib, Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis, eine Kooperation. Foto: Johannes A. Bodwing

Um die Demenzarbeit zu verbessern, unterzeichneten Bous' Bürgermeister Stefan Louis und Dagmar Heib, Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis, eine Kooperation. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Noch immer ist Demenz für betroffene Angehörige ein großes Problem. Um das zu ändern, trägt das Demenz-Netzwerk Saarlouis dieses schwierige Thema verstärkt in die Öffentlichkeit. Nun ist auch die Gemeinde Bous einer von über 30 Partnern geworden.

"Wir wollen das Tabu brechen", sagte Dagmar Heib als Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis im Bouser Petri-Hof vor rund 50 Personen. Deshalb gehörten die Erkrankten und ihre pflegenden Angehörigen in den Alltag. Für 2014 sprach Heib von etwa 21 000 Demenzkranken im Saarland. Im Kreis Saarlouis gehe man von um die 4100 Menschen mit Demenz aus. 2012 wurde im Landkreis Saarlouis das geronto-psychiatrische Netzwerk mit der Plattform Demenz gegründet. Darin arbeiten unter anderem Wohlfahrtsverbände, Einrichtungen, Kommunen und Vereine zusammen, um das Thema Demenz und dazugehörige Angebote publik zu machen. Vor dem Hintergrund unterzeichneten die Gemeinde Bous und die Plattform Demenz eine freiwillig-rechtliche Kooperationsvereinbarung. Laut Vereinbarung soll darauf hingewirkt werden, die vorhandenen Hilfen für Menschen mit Demenz zu vernetzen und zu optimieren. Dies könne erfolgen durch Teilnahme an Erfahrungsaustausch und Arbeitsgruppen oder einfach durch Bekanntgabe von Infos und Angeboten. Das Netzwerk und mögliche Hilfen stellte Erik Leinen vom Demenz-Verein dar.

Infos zu Demenz und Angebote für Pflegende unter Telefon (0 68 31) 4 88 18-15.

demenz-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort