Viel Licht, wenn Ängste kommen

Bous · Eines der wenigen saarländischen Hospize befindet sich in Bous im ehemaligen Seniorenheim „Haus Bergfriede“. Am heutigen Mittwoch treffen sich dort Pflegekräfte zur Einarbeitung, am Donnerstag werden die ersten Personen zur Betreuung aufgenommen.

Ein modernes Erwachsenen-Hospiz hat die Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken, cts, in Bous eingerichtet. Im ehemaligen "Haus Bergfriede" ist der fünfte Stock für Menschen gestaltet, deren Lebensweg bald zu Ende geht.

Im Zentrum liegen unter anderen ein Wohlfühlbad und ein so genannter "Raum der Stille". Ebenso Treppenhaus und Lift. Von dort aus gelangt man zum Pflegestützpunkt mit Arbeitsplätzen für das Personal. Daneben befindet sich ein großer Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche. Nach außen hin liegen U-förmig die zehn Zimmer für die Gäste. Ausgestattet sind sie jeweils mit einem Bett, mit Telefon, Fernsehen und eigenem Bad. Natürlich alles behindertengerecht. Breite Glastüren lassen viel Licht hinein. "Wir haben aber auch eine entsprechende Beleuchtung für nachts", sagte Hospizleiterin Judith Köhler am Dienstag dieser Zeitung. Denn wenn es dunkel und still werde, kämen oftmals auch die Ängste.

Eine Einrichtung für sterbende Erwachsene ist das "St. Barbara Hospiz Bous " der cts. Wer zur Pflege herkomme, dem bleibe in der Regel nicht mehr viel Zeit, weiß Köhler aus langjähriger Erfahrung. "Was wir tun können, machen wir, um es wohlig zu gestalten." Dabei sollen auch die Angehörigen fest integriert werden, falls gewünscht, könnten die 24 Stunden rund um die Uhr dableiben.

Köhler bereitete seit Januar dieses Jahres den praktischen Hospizbetrieb vor. Sie wird unterstützt von elf Pflegekräften sowie Pflegedienstleiterin Stefanie Gebhardt. Apotheken und Ärzte in Bous seien bereits mit eingebunden, später kämen auch Ehrenamtliche hinzu. Mit maximal drei Gästen beginnt am Donnerstag die Betreuung im Bouser Hospiz. "Nach und nach gehen wir dann auf zehn Personen und das komplette Pflegepersonal ", sagte Köhler. Die offizielle Einweihung des Bouser Hospiz ist geplant für Sonntag, 26. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort