Turnen Um 0,05 Punkte an Bronze vorbei

Bous · Turner Maxim Kovalenko verfehlt bei der Junioren-WM in Antalya das Podest knapp.

Maxim Kovalenko durfte lange auf eine Medaille hoffen.

Maxim Kovalenko durfte lange auf eine Medaille hoffen.

Foto: Maxim Kovalenko

Lange sah es nach einer Medaille aus: Am letzten Tag der Junioren-Weltmeisterschaften der Turner in Antalya gelangen Maxim Kovalenko am Sprung zwei tolle Darbietungen, die den 18-Jährigen auf Podestkurs brachten. Doch am Ende fehlten ihm 0,05 Punkte zum erhofften Edelmetall. Der letzte Starter, Victor Canuel aus Kanada, verdrängte Kovalenko vom Bronze-Platz. Während Kovalenko auf 13,833 Punkte kam, erzielte der Kanadier 18,883 Zähler.

„Maxim ist sehr gut gesprungen und war nach dem verpatzten Bodenfinale sehr enttäuscht, dass das nicht gereicht hat“, sagte Junioren-Bundestrainer Jens Milbradt: „Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden und fahren mit einem guten Gefühl nach Hause.“

Den Teamwettkampf mit der deutschen Mannschaft hatte Kovalenko auf Platz acht beendet. In der Einzelwertung qualifizierte er sich für drei Finals – im Mehrkampf, am Boden und Sprung. Mit einem 14. Platz im Mehrkampf in der Tasche startete Kovalenko zufrieden in die Gerätefinals. Um am Boden realistische Medaillen-Chance zu haben, riskierte der sprunggewaltige Kovalenko eine Höchstschwierigkeit: zweieinhalb Schrauben rückwärts in Kombination mit einem Doppelsalto vorwärts. Eine zu tiefe Landung kostete aber Punkte – und verhinderte eine bessere Platzierung als Rang acht.

Viel Zeit zur Erholung bleibt Kovalenko nach der anstrengenden Weltmeisterschaft in der Türkei nicht. Bereits am 22. April beim TV Schwäbisch-Gmünd-Wetzgau sowie am 29. April in der Kreissporthalle Dillingen gegen den KTV Straubenhardt stehen die nächsten Einsätze für sein Team der TG Saar in der Bundesliga an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort