Verstoß gegen Corona-Regeln Stadtpolizei Saarlouis beendet Hochzeit

Saarlouis · Die Stadtpolizei hat am vergangenen Wochenende in Saarlouis eine Hochzeit beendet. Offenbar wurden die geltenden gesetzlichen Regelungen zur Corona-Pandemie nicht eingehalten.

 Die neue Stadtpolizei von Saarlouis: Einsatzschwerpunkte sind besonders die Altstadt (unser Foto) und die Abendstunden.

Die neue Stadtpolizei von Saarlouis: Einsatzschwerpunkte sind besonders die Altstadt (unser Foto) und die Abendstunden.

Foto: Ruppenthal

Abruptes Ende einer Hochzeitsfeier: Am vergangenen Wochenende hat die Stadtpolizei des Ordnungsamtes in den Abendstunden vor einem Gebäude in Saarlouis eine große Anzahl von Fahrzeugen festgestellt und nachgeschaut. Im Inneren des Gebäudes fand eine Hochzeit mit rund 60 Teilnehmern statt, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Die geltenden gesetzlichen Regelungen zur Corona-Pandemie seien offensichtlich nicht eingehalten worden. Die Stadtpolizei löste die Veranstaltung umgehend auf. Die Verantwortlichen wurden ermittelt und der für die Ahndung der Verstöße zuständigen Kreispolizeibehörde gemeldet. Diese müssen mit hohen Bußgeldern rechnen.

Die Ortspolizeibehörde appellierte am Freitag dringend an die Bürger, derartige Veranstaltungen nicht durchzuführen. Diese seien aus gutem Grund gesetzlich untersagt. Neben Bußgeldern können sich Veranstalter auch erheblichen zivilrechtlichen und sogar strafrechtlichen Konsequenzen aussetzen. Private Feiern, also insbesondere Geburtstage, Hochzeiten und dergleichen, sind unter anderem auf maximal zehn Personen begrenzt, es gelten auch weitere Beschränkungen.

Daran ändert sich auch nichts, wenn im Rahmen eines gastronomischen Betriebes gefeiert wird oder die Personen auf mehrere Tische verteilt werden, wie die Behörde weiter schreibt. „Veranstalter sollten sich sehr genau über die geltenden Regelungen informieren, um nicht Gefahr zu laufen, verbotene Veranstaltungen durchzuführen. Das Land hat für die Bürger die sogenannte Corona-Hotline geschaltet und bietet auf dem Internetportal corona.saarland.de weitere Informationen.“

( )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort