Schwimmveranstaltung in der Saar: Kampf gegen Uhr und Strömung

Bous · Wenn Sportministerin Monika Bachmann an diesem Sonntag um 14 Uhr das Startkommando zum „Ersten Saarland-Speed-Swim“ gibt, brodelt unter der Bouser Saarbrücke das Wasser. „Schuld“ daran sind 81 Schwimmer, die sich anschließend in die kühlen Fluten stürzen und dann bis 17 Uhr auf verschiedenen Distanzen gegen die Uhr und die Strömung kämpfen.

Ähnlich wie im Vorjahr, als hier beim ersten Energie-Triathlon-Bous rund 450 Ausdauer-Asse die erste von drei Disziplinen absolvierten. "Viele Athleten haben damals gefragt, ob wir mal ein Testschwimmen veranstalten könnten, ohne großen Wettkampf-Charakter. Dem Wunsch kommen wir jetzt nach", sagt Uwe Armbrüster. Diese Veranstaltung, so der Chef-Organisator des TV Bous , soll auch Appetit machen auf den großen Triathlon , der im Juli 2015 an gleicher Stelle die zweite Auflage feiern wird. Angeboten werden Strecken zwischen 300 Metern und sechs Kilometern. Ihre Zeiten stoppen die Athleten selbst.

Den Anfang machen die Profis. Um 14 Uhr werden sich die Kader-Athleten der Saarländischen Triathlon-Union auf einer 1,5 Kilometer langen Rundstrecke heiße Duelle liefern und das kühle Saarwasser für die nachfolgenden Schwimmer schon mal auf Betriebstemperatur bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort