Fußball Mozains Wünsche gingen in Erfüllung

Bous · Die FSG Bous bereitet sich derzeit auf ihre erste Saison in der Fußball-Saarlandliga vor. Gleich elf Neuzugänge sollen dabei mithelfen, dass es nicht die letzte wird, sondern sich die FSG etabliert.

Verstärken die FSG Bous (v. l.): Marc Klein, Nordine Acharid, Bilal da Luz, David Bläs, Moritz Speicher, Sebastian Pistorius, Osman Gök und Lukas Feka.  Foto: Rup

Verstärken die FSG Bous (v. l.): Marc Klein, Nordine Acharid, Bilal da Luz, David Bläs, Moritz Speicher, Sebastian Pistorius, Osman Gök und Lukas Feka. Foto: Rup

Foto: Ruppenthal

Die konditionellen Grundlagen sind gelegt, jetzt geht es an den spielerischen Feinschliff: Seit dem 24. Juni bereitet sich die FSG Bous auf ihr erstes Spiel in der Fußball-Saarlandliga vor. Am 30. Juni startet der Aufsteiger ins Abenteuer Saarlandliga – und das gleich mit einer schweren Heimpartie gegen Vizemeister VfL Primstal.

Wie die meisten Aufsteiger startet auch Bous mit einer gehörigen Portion Respekt vor der neuen Herausforderung in die Runde. „In der Saarlandliga wird schon anders Fußball gespielt als eine Klasse tiefer“, weiß FSG-Spielertrainer Sammer Mozain. „Deshalb lassen wir bei unserem Saisonziel auch die Kirche im Dorf: Wir wollen die Klasse halten und wenn möglich die 40-Punkte-Marke knacken.“

Dabei mithelfen sollen satte elf Neuzugänge. Auch dank ihnen ist Mozain optimistisch, dass sein Team schlagkräftig genug ist, um die anvisierten Ziele zu erreichen. „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Transferaktivitäten. Ich habe alle Spieler bekommen, die ich wollte“, erklärt der FSG-Übungsleiter. Viel verspricht sich der 32-Jährige vor allem von den „Königstransfers“ Claudio Meli und Lukas Feka.

Der 30-jährige Meli (118 Oberliga-Spiele für Röchling Völklingen, die SF Köllerbach und den 1. FC Saarbrücken II) soll das defensive Mittelfeld verstärken. „Mit seiner großen Erfahrung kann er dort die Fäden ziehen. Zudem kann er immer einen tödlichen Pass spielen“, sagt Mozain. Der 20-jährige Feka (40 Oberligaspiele für Völklingen, den FV Diefflen und Saar 05) soll die Offensive der FSG bereichern. „Für sein Alter ist er schon eine richtige Granate“, sagt Mozain.

In die Saarlandliga wird Bous übrigens auch mit einer neuen Nummer eins starten. Der erst in der Winterpause geholte Stammtorhüter Alexander Müller hat den Club in Richtung des Ligakonkurrenten SF Köllerbach verlassen. Im Kampf um den Stammplatz dürfte David Bläs (kam vom 1. FC Riegelsberg) die leicht besseren Karten gegenüber dem 19-Jährigen Moritz Speicher (Köllerbach II) haben. Bläs spielte für Riegelsberg bereits in der Saison 15/16 in der Saarlandliga. Mozain: „Damals war er für mich einer der besten Torhüter der ganzen Klasse.“

 Sammer Mozain  Foto: Wieck

Sammer Mozain Foto: Wieck

Foto: Wieck

Dass Mozain künftig mit seiner FSG in der höchsten saarländischen Liga spielt, kann der 32-Jährige immer noch nicht so richtig glauben. Als der ehemalige Profi des 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg vor ziemlich genau einem Jahr bei der FSG seine erste Stelle als Spielertrainer antrat, war vom Sprung in die höhere Klasse noch keine Rede. „Es war damals definitiv nicht das Ziel, aufzusteigen“, gibt Mozain zu. „Wir mussten 16 neue Spieler integrieren, das alleine war schon eine große Herausforderung.“ Doch dann spielte Bous die ganze Saison oben mit, kletterte dank eines super Endspurts mit sieben Siegen in Folge am letzten Spieltag auf Platz zwei der Tabelle und gewann danach das Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den SV Bliesmengen-Bolchen in Karlsbrunnn klar mit 4:1. „Das war einfach super. Ich bin immer noch mächtig stolz auf die Jungs“, sagt Mozain.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort