Polizeireform Louis will Inspektion Bous erhalten

Bous · Bürgermeister und Gemeinde lehnen Umstrukturierungspläne der Polizei strikt ab.

Die Gemeinde Bous lehnt die Umstrukturierungspläne der Polizei im Saarland strikt ab. Nach dieser Reform soll aus der Polizeiinspektion in Bous ein Polizeirevier werden, das nachts an keinem Tag mehr besetzt ist (die SZ berichtete). Stefan Louis, Bürgermeister von Bous, erklärte hierzu: „Dies ist objektiv ein für die Bürgerinnen und Bürger spürbarer Rückzug der Polizeipräsenz aus der Fläche.“

Der Bouser Gemeinderat habe in seiner Sitzung am 14. Dezember des vergangenen Jahres einstimmig eine Resolution gegen diese Pläne verabschiedet, sagte er weiter. In den umliegenden Gemeinden seien gleichgerichtete Beschlüsse gefasst worden. Aber, führte Louis aus: „Obwohl diese Resolution an alle verantwortlichen Stellen versandt wurde, gab es bisher weder eine Reaktion noch ein Gesprächsangebot.“

Der Bürgermeister bezog ebenfalls Stellung zu der Aussage des Innenministeriums, dass die Gründe für den Personalmangel unter anderem in Erziehungszeiten und Frühpensionierungen lägen. „Erziehungszeiten und Frühpensionierungen sind keine unvorhersehbaren, schicksalhaften Ereignisse“, befand er, „sondern sollten Gegenstand einer seriösen Personalplanung sein.“

Bereits vor der letzten Polizeireform vor über sechs Jahren habe die Gemeinde Bous das Innenministerium auf die zu erwartenden Auswirkungen der Personalreduzierung für die Polizeipräsenz in der Fläche hingewiesen, teilte Louis weiter mit. Die damalige Stellungnahme sei am 29. September 2011 einstimmig vom Rat der Gemeinde Bous verabschiedet worden.

Ob das Sicherheitsgefühl objektiv oder subjektiv begründet sei, spiele nach Worten des Verwaltungschefs dann keine Rolle, „wenn es dazu führt, dass die Menschen in immer größerem Umfang aus Angst vor Gewalt oder Einbruch Angst haben, das Haus zu verlassen“. Die Gemeinde fordert, die Polizeipräsenz in Bous weiter hochzuhalten. „Dazu soll die Dienststelle als Inspektion vor Ort erhalten werden“, sagte Louis und betonte: „Der Abbau an Personal soll nicht nur gestoppt, sondern wieder für den Betrieb einer 24-Stunden-Besetzung aufgebaut werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort