Fußball-Saarlandliga Kompletter Umbruch bei der FSG Bous

Bous · Fußball-Saarlandligist FSG Bous steht kurz vor dem Abstieg in die Verbandsliga. Dennoch gibt es auch positive Nachrichten.

 Steven Vogl, derzeit Spieler bei der FSG, übernimmt kommende Saison auch das Traineramt. Er soll zwei Assistenten bekommen – und zwölf neue Spieler. Die Rückkehr in die Saarlandliga wird mittelfristig angestrebt.

Steven Vogl, derzeit Spieler bei der FSG, übernimmt kommende Saison auch das Traineramt. Er soll zwei Assistenten bekommen – und zwölf neue Spieler. Die Rückkehr in die Saarlandliga wird mittelfristig angestrebt.

Foto: Ruppenthal

Die Fußballer der FSG Bous werden den direkten Wiederabstieg von der Saarland- in die Verbandsliga nicht mehr verhindern können. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag, 15 Uhr, gegen die SV Elversberg II beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz satte zehn Zähler – und das sechs Spiele vor Saisonende.

Da sich schon länger abzeichnete, dass Bous wieder eine Etage tiefer muss, liefen die Planungen für die kommende Saison auch frühzeitig zweigleisig – und sind jetzt weitestgehend abgeschlossen. Das Ergebnis: Neun Spieler werden am Saisonende gehen. Zwölf Neuzugänge sollen die entstehenden Lücken schließen.

„Uns ist es gelungen, einige erfahrene Akteure wie Claudio Meli, Ayman Mozain oder Khalil Rizk zu halten“, berichtet Steven Vogl. Der 26-Jährige aus Püttlingen wird kommende Runde das Amt des Spielertrainers von Sammer Mozain übernehmen. Momentan ist Vogl noch als Spieler bei der FSG.

„Um diese erfahrenen Akteure herum wollen wir ein junges Team formen und es entwickeln“, erklärt der künftige Übungsleiter. Deshalb will Bous kommende Saison auch erst einmal kleinere Brötchen backen: „Wir machen uns keinen Druck. Wenn wir absteigen, wollen wir in der Verbandsliga einen einstelligen Tabellenplatz belegen.“ Mittelfristig strebt Vogl aber dennoch eine Rückkehr in die Saarlandliga an: „In ein paar Jahren wollen wir wieder um den Aufstieg mitspielen.“

Dass Bous wohl kein Kandidat für einen direkten Wiederaufstieg wird, ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele Leistungsträger am Runden-Ende den Verein verlassen. Flügelspieler Lukas Feka, Kapitän Marc Speicher oder Torwart David Bläs sind schwer zu ersetzende Abgänge. Von den insgesamt zwölf überwiegend jungen Neuzugängen kommen die meisten aus unteren Klassen oder der Jugend. Mit Ram Jashari, Tobias Ziegler, Jusuf Citlak und Jannis Kneip sind aber auch vier Akteure dabei, die schon über Erfahrung in der Saarlandliga verfügen.

Ziegler, der vom SV Ritterstraße kommt, wird Vogl auch als Co-Trainer unterstützen. Ein weiterer Assistenz-Coach wird derzeit noch gesucht. „Da Tobias und ich selbst spielen, hätten wir noch gerne jemanden an der Linie, der uns von dort unterstützt“, sagt Vogl. Der 26-Jährige beschäftigt sich übrigens auch beruflich mit Sport. Derzeit absolviert er ein Physiotherapie-Studium. Einen Abschluss als Fitness-Educator hat er bereits. „Ich denke, das wird mir bei meiner Trainertätigkeit auch helfen“, sagt Vogl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort