Schnelleres Internet Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung in Bous
Bous · Die Menschen in der Gemeinde Bous haben die Wahl – und das schon mehrere Wochen vor der saarländischen Landtagswahl. Allerdings stehen hier jetzt nicht Parteien und ihre Kandidaten zur Wahl, sondern wie schnell der Glasfaserausbau – und damit Internet mit Höchstgeschwindigkeit – in der Gemeinde vorangetrieben werden kann.
Denn nun startet die Deutsche Glasfaser auch hier ihre sogenannte Nachfragebündelung, wie die Unternehmensgruppe jetzt angekündigt hat. Starttermin ist demnach der kommende Montag, 7. Februar.
Innerhalb der nächsten drei Monate soll dann festgestellt werden, wie viele Interessenten es an einem entsprechenden Vertrag für den Ausbau einer Glasfaserleitung bis ins Haus tatsächlich gibt. Denn die Deutsche Glasfaser kann den Ausbau nur durchführen, wenn dieser sich am Ende für das Unternehmen auch rechnet. Dafür erfolgt dieser komplett eigenwirtschaftlich – sprich, den Kunden und der Gemeinde entstehen keine Kosten. Damit dies auch in der Gemeinde Bous funktioniert, hat die Deutsche Glasfaser eine Zielmarke von 33 Prozent aller anschließbaren Haushalte in der Gemeinde angesetzt. Wird diese bis zum 9. Mai erreicht, stehe dem Ausbau „nichts mehr im Wege“, wie das Unternehmen mitteilt.
Hoffnung auf einen schnellen Ausbau des Glasfasernetzes äußerte auch Bürgermeister Stefan Louis. Dieser würde zu einer „deutlichen Aufwertung“ der Gemeinde beitragen, wie der Verwaltungschef am Rande der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte. Neben der Gemeinde Bous soll es auch in Schwalbach bald mit der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser losgehen. In der Gemeinde Ensdorf läuft diese noch bis einschließlich 14. Februar (wir berichteten).