Deutschen Orchesterwettbewerb Gitarrenchor Bous glänzt bei Wettbewerb

Bous · Bestnoten erspielte sich der Gitarrenchor Bous unter der Leitung von Birgit Bernardi beim Deutschen Orchesterwettbewerb. Das Ensemble erreichte in der Kategorie „Gitarrenorchester“ den zweiten Platz mit der Bewertung „sehr gut“.

 Der Gitarrenchor Bous unter der Leitung von Birgit Bernardi (vordere Reihe, ganz rechts)

Der Gitarrenchor Bous unter der Leitung von Birgit Bernardi (vordere Reihe, ganz rechts)

Foto: Robert Claus

Der Weg zu diesem Erfolg war nicht einfach. Zuerst hatte sich der Bouser Gitarrenchor 2019 als einziger Verein im Saarland über den Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Wegen der Corona-Pandemie fielen alle Vorspieltermine in Bonn vor Publikum aus. Der Deutsche Musikrat entschloss sich, dass alle qualifizierten Orchester ihr Wertungsspiel vor Ort über die Bühne bringen sollten. In der evangelischen Kirche Schwalbach zeichnete ein professionelles Filmteam das Vorspiel ohne Publikum auf. Über ein Jahr wurde digital und in Kleingruppen geprobt. Vor dem Auftritt in der evangelischen Kirche gab es nur zwei Proben.

Das Ergebnis wurde über die Plattform YouTube bundesweit ausgestrahlt und die Bouser Preisträger freuten sich entsprechend über diesen Erfolg. Chorleiterin Birgit Bernardi ist begeistert: „Ich hätte nie gedacht, dass wir so weit vorne landen würden. Unser Ensemble besteht aus Amateuren, die zwischen 16 und 82 Jahren mit Leidenschaft ihre Proben absolvierten, aber eben nur einmal in der Woche zu den Proben zusammen fanden.“

Der Gitarrenchor Bous hat aktuell 20 aktive Mitglieder, besteht seit über 45 Jahren und ist Mitglied im Bund für Zupf- und Volksmusik Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort