Gemeinderat hinterlässt ratlose Bürger

Bous · Bouser Verwaltung veröffentlicht den Bebauungsplan „Am Bommersbacher Hof“ diese Woche.

Wenig Interesse an der Information seiner Bürger zeigte der Bouser Gemeinderat am Mittwochabend. Das rund halbe Dutzend Zuhörer verließ den Sitzungssaal des Rathauses so ratlos, wie es ihn betreten hatte. Nur ein Tagesordnungspunkt hatte zur Entscheidung gestanden, der Bebauungsplan "Am Bommersbacher Hof". Wegen Befangenheit des in der Nachbarschaft wohnenden Bürgermeisters Stefan Louis leitete der Beigeordnete Patrick Waldraff die Sitzung. Louis nahm mit der Zuhörerbank vorlieb. In zwei nicht öffentlichen Sitzungen hatte der Bauausschuss das Thema vorab beraten. Im Rat gab es am Mittwoch keine Fragen mehr aus den Fraktionen, der Beschluss erfolgte innerhalb Minuten und einstimmig. Worum es dabei ging, findet sich per Internet im Bürgerinformationssystem der Gemeinde. "Beabsichtigt ist derzeit die Errichtung eines Karosserie- und Lackierbetriebes", heißt es in der Begründung zum Bebauungsplan. "Weiterhin sollen sonstige gewerbliche Nutzungen im Rahmen einer Angebotsplanung möglich sein." Das Gelände liegt östlich des Kreisverkehrs am Einkaufszentrum zwischen Saarbrücker Straße und Bommersbachstraße. Die Gesamtfläche beträgt 0,6 Hektar (6000 Quadratmeter). Zur vollständigen Nutzung muss das Gelände nach Süden und Westen hin aufgeschüttet werden.

Die Gebäudehöhen sind nicht angegeben, lassen sich aber aus Kartenangaben errechnen. Demnach liegt das Gelände rund 189,98 Meter über Normalnull, die Gebäudeoberkante kann bis 199 Meter über Normalnull reichen, Kühlanlagen und technische Einrichtungen auch darüber hinaus. Die betreffende Fläche ist Privatbesitz, die Kosten für den Bebauungsplan trägt deshalb nicht die Gemeinde. Der Bebauungsplan kann im beschleunigten Verfahren verabschiedet werden, weil die Flächengröße unter 20 000 Quadratmetern liegt.

Auf Anfrage bei der Bouser Verwaltung hieß es, dass der Bebauungsplan "Am Bommersbacher Hof" diese Woche im örtlichen Nachrichtenblatt veröffentlicht wird. Im Rathaus wird er vom 15. Mai bis 16. Juni zur Einsicht öffentlich ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort