Gemeinde Bous: Interesse an Lehrschwimmbecken

Bous · () Kann es eine Wiederbelebung des Bouser Schwimmbades geben? Diese Vorstellung weckte im Gemeinderat ein Plan des Innenministeriums für ein sogenanntes Lehrschwimmbecken im Kreis Saarlouis oder Kreis Neunkirchen. Bous sollte "unser ehemaliges Schwimmbadgebäude dafür wieder aktivieren", sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Jutta Fellinger zum Eilantrag ihrer Partei. Es gehe um drei bis 3,5 Millionen Euro. "Wir sollten als Bouser diese Chance nutzen."

Dagegen meinte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Christoph Küntzer: "Aus dem Betrieb unseres Bades hätten wir lernen müssen. Die Betriebskosten sind das Problem, nicht die Investition." Es wäre also zu fragen, wie die Gemeinde den laufenden Betrieb finanzieren könne. "Das Angebot hört sich sehr verlockend an", sagte Bürgermeister Stefan Louis. Er teile aber auch die Ansicht von Küntzer. Denn das Bouser Bad sei geschlossen worden, weil der Betrieb nicht mehr zu leisten war.

Laut Helmut Kiefer (SPD) könne es nicht nur ums Geld gehen. "Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Bürgern." "Die Standorte stehen schon fest", führte Louis zu den Plänen des Innenministeriums aus. "Aber erst im Februar werden sie bekannt gegeben und öffentlich vorgestellt." Für Bous sehe er wenig Chancen, da bislang keine Anfrage gestellt worden sei.

Die Gemeinde Bous werde dranbleiben, versicherte Louis. Dafür formuliere die Verwaltung einen entsprechenden Text, mit dem Bous sein Interesse an einem Lehrschwimmbecken bekunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort