Saarlandpokal Hertel trifft Bous mitten ins Herz

Bous · Trotz einer engagierten Leistung zog Fußball-Verbandsligist FSG Bous im Saarlandpokal-Viertelfinale gegen Saarlandligist SV Saar 05 mit 0:3 den Kürzeren.

 Die Bouser Domenic Schuh (links) und Kofulu Augusto (rechts) können den Saarbrücker Christian Hertel hier noch stoppen. Am Ende führte der aber sein Team auf die Siegerstraße.

Die Bouser Domenic Schuh (links) und Kofulu Augusto (rechts) können den Saarbrücker Christian Hertel hier noch stoppen. Am Ende führte der aber sein Team auf die Siegerstraße.

Foto: Ruppenthal

„Halbfinale, Halbfinale“ sangen die Fußballer des SV Saar 05 Saarbrücken Jugend am Mittwochabend um fast genau 21 Uhr jubelnd und lautstark in ihrer Kabine des Sportplatzes an der Bouser Schafbrücke. Vor 200 Zuschauern hatte sich der Favorit wenige Minuten zuvor mit 3:0 bei der gastgebenden FSG Bous durchgesetzt.

„Ich bin dennoch stolz auf mein Team“, sagte der Trainer der Gastgeber, Dirk Andres. „Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten hervorragend geschlagen und die Partie in der ersten Hälfte lange offen gehalten“, ergänzte der Übungsleiter des Tabellenvorletzten der Verbandsliga Südwest.

Bous wirkte von Beginn an aufmerksam, während die Gäste etwas zäh in die Partie fanden. „Was ist los da. Wir müssen aggressiver werden“, rief Saar-05-Trainer Timon Seibert nach etwas mehr als zehn Minuten seinen Akteuren zu. Das gelang dem Saarlandligisten später auch, aber zunächst setzte noch Bous ein Ausrufezeichen. In der 17. Minute kombinierten sich die FSG-Akteure Domenic Schuh und Benjamin Niegemann auf der rechten Seite durch. Den anschließenden Abschluss von Schuh aus spitzen Winkel wehrte Saar-Torwart Marc Birkenbach aber ohne Probleme zur Ecke ab.

In den folgenden Minuten erhöhten die St. Johanner den Druck. Der Bouser Verteidiger Kufulo Augusto hatte nach 26 Minuten Glück, dass ein hartes Einsteigen von ihm gegen Christian Hertel im Strafraum nicht mit einem Elfmeter für die Saarbrücker geahndet wurde. Während der Gäste-Stürmer sich nach dieser Szene noch am Boden wälzte, schwebte der torgefährlichste 05er (18 Treffer in der Liga) elf Minuten danach auf Wolke sieben. Denn da traf Hertel zum 1:0 für den Favoriten – und damit Bous mitten ins Herz.

Christian Sossah setzte sich mit viel Tempo auf der rechten Seite durch und bediente den im Strafraum lauernden Hertel. Der 28-Jährige setzte sich gegen FSG-Verteidiger Marco Daub durch und knallte die Kugel unhaltbar für den Bouser Schlussmann Tim Korn ins lange Eck.

Vier Minuten nach der Pause legte der Saarlandligist das zweite Tor nach. Nico Veeck zog nach einer zu kurzen Abwehr der Hausherren aus 18 Metern ab und der Ball schlug neben dem rechten Pfosten zum 0:2 ein. „Dass wir den zweiten Gegentreffer so früh nach der Pause kassiert haben, war für mich der Knackpunkt“, fand Andres. In der 61. Minute folgte die endgültige Entscheidung. Torwart Korn legte den frei vor ihm auftauchenden Hertel im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Anton zum 0:3. Kurz danach hatte Bous eine Riesenmöglichkeit um zu verkürzen, doch Augusto schoss nach einem sehenswerten Doppelpass mit Daniel Thome knapp am langen Eck vorbei.

„Schade, zumindest den Ehrentreffer hätten wir verdient gehabt“, fand Andres. Während seine Mannschaft sich nun auf den Abstiegskampf in der Liga konzentrieren kann, blickt Saar 05 voller Vorfreude auf die Auslosung der Halbfinal-Begegnungen im Pokal. Diese findet am Samstag gegen 14.45 Uhr in der Halbzeit der Saarlandliga-Begegnung zwischen Borussia Neunkirchen und dem FC Homburg II statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort