Frauenrecht Das Frauennetzwerk feiert im Kino

Bous · Impulsvortrag und Filmvorführung in Bous zum Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht.

 Elisabeth Brück ist die Patin des Abends.

Elisabeth Brück ist die Patin des Abends.

Foto: Steffi Henn

Das Saarlouiser Frauennetzwerk feiert das Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht: am Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr im Thalia Lichtspiele Bous, Saarbrücker Straße 91. Schauspielerin Elisabeth Brück (saarländische Tatort-Kommissarin Lisa Marx) ist die Patin des Festabends. Sie hält einen Impulsvortrag mit dem Titel „Freiheit, werde wer Du bist!“ Danach zeigt das Frauennetzwerk den Film „Die göttliche Ordnung“.

Er spielt in der Schweiz, 1971: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter im beschaulichen Dorf im Appenzell. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Die Dorf- und Familienordnung gerät jedoch ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen, über dessen Einführung die Männer abstimmen sollen. Von ihren politischen Ambitionen werden auch die anderen Frauen angesteckt und proben gemeinsam den Aufstand. Beherzt kämpfen die züchtigen Dorfdamen bald nicht nur für ihre gesellschaftliche Gleichberechtigung, sondern auch gegen eine verstaubte Sexualmoral. Doch in der aufgeladenen Stimmung drohen Noras Familie und die ganze Gemeinschaft zu zerbrechen.

Regisseurin Petra Volpe lässt chauvinistische Vorurteile und echte Frauen-Solidarität aufeinandertreffen. Der Film ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten. Denn bis zum
7. Februar 1971 durften Frauen in der Schweiz nicht wählen.

Der Eintritt, inklusive Sektempfang und Imbiss, kostet fünf Euro. Kartenreservierung unter Tel. (0  68  34) 22  46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort