Fischerfest wird wieder in alter Tradition gefeiert

Bous · Mit dem Boot über den Schwanenweiher, und zum Abschluss ein Feuerwerk, das sich im Wasser spiegelt. Zum traditionellen Fischerfest lädt fürs kommende Wochenende wieder der Angelsportverein Bous ein. Das Fischerfest des ASV Bous ist am Samstag und Sonntag, 18./19. Juni, an der Weiheranlage im Bommersbachtal.

Den offiziellen Fassanstich führt Bürgermeister Stefan Louis am Samstag um 18.30 Uhr durch. Am Abend spielt die Marching-Band des Fanfarencorps Völklingen. Zu später Stunde taucht dann ein großes Feuerwerk die "Weiher in Flammen". Neben Tombola und Bootsfahrten bietet der ASV auch wieder seine Fisch-Spezialitäten an, darunter Zander und Forelle gebacken und geräuchert und den Gourmetteller.

Eine Durststrecke habe es gegeben, sagte der Vorsitzende Giovanni Censabella. 2015 "hatte der Verein noch 73 Mitglieder, jetzt sind es 128. Wir sind wieder auf einem guten Weg". Das Fischerfest sei vor zwei Jahren ausgefallen, 2015 habe es ein Not-Programm gegeben. "Dieses Jahr machen wir wieder ein tolles Programm, mit Feuerwerk und im alten Rahmen." Neue Kräfte seien am Werk, sagte Censabella. Die hätten im vergangenen Jahr mehr als sechs Lkw voller Äste und Gestrüpp beseitigt. In diesem Jahr erneuerten sie komplett die Brücke über den Bommersbach zwischen Fischerhütte und Parkplatz.

Unterstützung gebe es von den Angelsportfreunden Völklingen. Dazu komme eine Partnerschaft mit den Anglern in Ensdorf. Durch diese Kontakte stehe dem ASV Bous eine Strecke an der Saar zur Verfügung, die von der Brebacher Schleuse zur Schleuse bei Rehlingen reiche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort