Erfahrung ist da, aber auch die Luft?

Bous · Mit dem BBC Bous und der SG DJK Roden/BBF Dillingen starten zwei Teams aus dem Kreis in die neue Saison der Basketball-Oberliga. Die SG Ensdorf-Griesborn hat sich dagegen für einen Neuanfang in der Landesliga entschieden.

 Florian Kirsch (links) spielte bislang beim TV Saarlouis in der 2. Liga Pro B. Er ist der einzige Neuzugang der SG Roden/Dillingen. Foto: rup

Florian Kirsch (links) spielte bislang beim TV Saarlouis in der 2. Liga Pro B. Er ist der einzige Neuzugang der SG Roden/Dillingen. Foto: rup

Foto: rup

Mit neuem Trainer, einer erfahrenen Mannschaft, aber auch mit reichlich Unsicherheit starten die Basketballer des BBC Bous an diesem Samstag in die neue Oberliga-Runde. "Es wird eine schwere Saison für uns. Die Altersstruktur im Team ist schon problematisch", sagt Philip Bay, der beim Vorjahres-Neunten das Traineramt von Christian Neuber übernommen hat. Mit Hägar Holste, Frank Heckert, Rouven Hollinger, Thomas Burgard und Christian Heim kamen fünf Neuzugänge von Bays Ex-Club ATSV Saarbrücken , mit dem der 34-Jährige 2013 und 2014 als Spielertrainer immerhin Landesliga-Meister wurde. Das Problem dabei: Die Neuen haben die 30-Jahre-Grenze zum Teil bereits weit überschritten. "Die Erfahrung ist da. Ich hoffe, dass das auch für die Luft der Spieler gilt", ist Bay vor dem Saisonstart an diesem Samstag um 18 Uhr in der heimischen Südwesthalle gegen die Fastbreakers Rockenhausen etwas skeptisch. Auch, weil mit Martin Langenfeld, der zu Vizemeister TV Bad Bergzabern gewechselt ist, der beste Schütze der Vorsaison nicht mehr dabei ist. Bay selbst kann vorerst ebenfalls nicht spielen. Bei einem Fußballspiel zog er sich eine komplizierte Knieverletzung zu und wurde bereits drei Mal operiert. Eine Rückkehr liegt in weiter Ferne. Für das Ziel Ligaverbleib soll das nicht gelten.

Neu in der Liga ist die SG DJK Roden/BBF Dillingen, die fast unverändert in die neue Saison geht: Das blutjunge Team, das als Landesliga-Meister den Sprung nach oben geschafft hat, genießt auch in der neuen Umgebung uneingeschränkt das Vertrauen. "Wir haben mit einem Durchschnittsalter von etwa 20 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga und bewusst darauf verzichtet, auswärtige Spieler zu holen", sagt der DJK-Vorsitzende Dieter Kirsch. "Wir wollen den Weg mit den jungen Spielern weitergehen. Wie es sich entwickelt, muss man abwarten. Für uns geht es vor allem darum, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben."

Kirschs Sohn Florian (22), der zuletzt für den TV Saarlouis in der Pro B spielte, ist der einzige Neue im Team von Trainer Christian Mautes. Mit Alexander Diederich und Edgar Schwarz verfügen zwei Spieler über ein Zweitspielrecht und können sowohl für die SG als auch für den TVS in der Pro B auflaufen. Das Abenteuer Oberliga beginnt für den Aufsteiger an diesem Samstag um 20 Uhr beim MJC Trier.

Nicht mehr in der Liga ist dafür die SG Ensdorf-Griesborn. Die Mannschaft, vergangene Saison immerhin Oberliga-Sechster, unternimmt einen Neuanfang. Das Team von Trainer Torsten Müller hat sich in die Landesliga zurückgezogen, wo mit Talenten ein schlagkräftiges Team aufgebaut werden soll. "Wir haben einen Drei-Jahres-Plan", sagt Müller. "Wir möchten unsere jungen Spieler nach und nach heranführen. Die Landesliga ist dafür die bessere Liga. In spätestens drei Jahren wollen wir um die Meisterschaft mitspielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort