Wie Kommunen im Kreis Energie sparen Experten beraten die Gemeinde Bous beim Thema Energie

Bous · Aufgrund regelmäßiger Beratung konnte die Gemeinde Bous frühzeitig Maßnahmen in die Wege leiten, um der Frage zur Gasknappheit zu begegnen.

 Blick auf das Rathaus in Bous

Blick auf das Rathaus in Bous

Foto: Thomas Seeber

Die Energiekrise trifft auch die Gemeinde Bous hart. Ausgehend vom Verbrauch im Jahre 2021 habe die Verwaltung für 2022 für die gemeindeeigenen Gebäude mit Gas-Kosten von 108 000 Euro kalkuliert, berichtet Bürgermeister Stefan Louis der SZ auf Nachfrage. „Wir wissen anhand der bereits angekündigten Preiserhöhungen jetzt schon, dass wir in diesem Jahr ungefähr bei 162 000 Euro landen werden.“ Im Jahr 2023 würden die Kosten sogar auf 260 000 Euro steigen – gesetzt den Fall, die Gemeinde würde die gleiche Menge verbrauchen wie 2021. „Das ist natürlich eine Hausnummer und eine Motivation zum Sparen.“