Eindringendes Wasser verursacht dunkle Flecken in der Schule

Bous. Große dunkle Flecken, die wie Schimmelflecken aussehen, sind in der Grundschule "Auf der Mühlenscheib" in Bous zu sehen. Sie befinden sich an der Wand und der Decke im Eingangsbereich, direkt gegenüber dem Sekretariat der Freiwilligen Ganztagsschule. Direkt unter den Flecken hängen die Kleider der Grundschüler an der Garderobe

Bous. Große dunkle Flecken, die wie Schimmelflecken aussehen, sind in der Grundschule "Auf der Mühlenscheib" in Bous zu sehen. Sie befinden sich an der Wand und der Decke im Eingangsbereich, direkt gegenüber dem Sekretariat der Freiwilligen Ganztagsschule. Direkt unter den Flecken hängen die Kleider der Grundschüler an der Garderobe.

Nichts anbrennen lassen

Eltern sind besorgt, dass es sich bei den Flecken um Schimmel handelt, denn Schimmel kann für die Gesundheit gefährlich werden. Auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung bestätigte Bürgermeister Stefan Louis, dass in diesem Teil der Mühlenscheib-Schule durchnässte Flecken aufgetreten sind.

Um Schimmel handele es sich aber wahrscheinlich nicht. Hans Hermann vom Bouser Bauamt geht davon aus, dass es sich um Stockflecken handelt. Dennoch werden die betroffenen Stellen, an denen es auch keine Ausflockungen gibt, mit einem Pilzmittel behandelt, um alle Gefahren auszuschließen.

Erste kleine Flecken seien bereits im Dezember bemerkt worden. Die anfangs kleinen Durchnässungen hätten sich dann während der Schnee- und Regenfälle verstärkt. Als Sofortmaßnahme wurden Folien verlegt, doch das Wasser drang weiter ein. Woher es kommt, ist immer noch unklar. Fachfirmen, die direkt eingebunden wurden, als der Wasserschaden auftrat, sind seitdem im Einsatz und untersuchen die Möglichkeiten. Man wolle "nichts anbrennen lassen", sagt Bürgermeister Louis, "Wir werden alles tun, damit der Wassereintritt abgestellt wird".

Schwierige Ursachensuche

Sobald klar ist, woher das Wasser kommt, werden die Reparaturen beginnen. Möglicherweise dringt das Wasser durch eine undichte Stelle im Flachdach des Gebäudetrakts ein. Vielleicht sind aber auch die Fenster undicht, meinte eine Fachfirma für Bautrocknung, oder das Wasser drückt sich vom Flachdach durch Schäden an den Fenstern. Das wird derzeit getestet. Wegen des nassen Wetters ist die Suche nach den Ursachen schwierig.

Die Grundschule "Auf der Mühlenscheib" erhielt Anfang September einen Bewilligungsbescheid über 600 000 Euro. Das Geld aus dem Konjunkturpakt Saar wird für die energetische Sanierung des ältesten Traktes an der Grundschule eingesetzt. Die nassen Flecken allerdings sind in einem neueren Teil der Mühlenscheib-Schule aufgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort