Backen Ehrenamtliche backen für Adventsbasar

Bous · Sechs Damen der DRK-Gymnastikgruppe backten wieder allerlei Leckeres für den guten Zweck.

 Beste Stimmung beim Backen im Seniorenhaus Bous für den guten Zweck.

Beste Stimmung beim Backen im Seniorenhaus Bous für den guten Zweck.

Foto: Silke Frank

Schon an der Eingangstür des Caritas SeniorenHauses Bous duftet es nach Zimt und frischen Keksen. Im Akkord wandern Backbleche mit frisch gebackenen Plätzchen in den Ofen, die Waffeleisen glühen und die Spritzgebäckmaschine ist ununterbrochen am Laufen. Auch in diesem Jahr führten die sechs ehrenamtlichen Damen der DRK-Gymnastikgruppe Schaffhausen eine liebgewordene Tradition fort und backen handgemachte Plätzchen und Zimtwaffeln für den Adventsbasar. „Die Backaktion ist uns eine Herzenssache“, erzählt Christel Tabellion, die Initiatorin der Aktion. Gemeinsam mit Monika Ferring, Erika Condé, Ute Stephany, Christa Schiel und Gisela Verhoeven setzt sie diese liebgewordene Tradition fort.

Neben der Arbeit haben die fleißigen Bäcker aber vor allem auch viel Spaß an diesem Vormittag. Zwischendurch wird viel gelacht, alte Geschichten erzählt und Backerfahrungen ausgetauscht. Florian Magin (Mitarbeiter der sozialen Begleitung) und Ehrenamtler Torsten Hübchen unterstützen die Frauengruppe, wo Not an Mann ist.

„Zum Backen braucht man viel Geduld. Der Teig darf nicht zu hart sein“, weiß eine Bewohnerin aus jahrzehntelanger Erfahrung. Am Nachbartisch kneten Karoline Drescher und Christine Betz, Leiterin der sozialen Begleitung, den Teig für die Christstollen. „Das Fitnessstudio haben wir uns heute gespart“, sagt Christine Betz und lacht. Insgesamt sieben Kilo Mehl werden in Zimtwaffeln, Stollengebäck und Spritzgebäck verarbeitet.

Angelockt durch den feinen Duft von Zimt kommt auch Hausleiterin Andrea Magin in die Backstube und schlüpft gerne in die Rolle der Vorkosterin. „Da muss ich jetzt doch mal probieren. Frisch und noch ein wenig warm schmeckt’s sowieso am besten.“

Am Ende der Backaktion sind die Keksdosen randvoll gefüllt. „Es hat uns wieder richtig viel Spaß gemacht“, resümiert Christel Tabellion und verspricht augenzwinkernd, dass sie nächstes Jahr selbstverständlich wiederkommen.

Wie in den vergangenen Jahren kann das in Tütchen abgepackte Gebäck auf dem Adventsbasar am Freitag, 30. November, erstanden werden, der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort