Der „Sammer-Hammer“

Bous · Nach der geplatzten Verpflichtung von Jan Berger ist Fußball-Verbandsligist FSG Bous auf der Suche nach einem Trainer doch noch fündig geworden. Sammer Mozain von Oberligist SV Röchling Völklingen wird im Sommer als Spielertrainer die Nachfolge von Michael Latz übernehmen.

 Angreifer Sammer Mozain schaut ab Juni auf seine Zeit in Völklingen nur noch zurück. Er übernimmt die FSG Bous als Spielertrainer in der Verbandsliga. Foto: Ruppenthal

Angreifer Sammer Mozain schaut ab Juni auf seine Zeit in Völklingen nur noch zurück. Er übernimmt die FSG Bous als Spielertrainer in der Verbandsliga. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Diese Nachricht ist ein Hammer: Fußball-Verbandsligist FSG Bous hat für die kommende Saison einen neuen Trainer gefunden. Nach sechs Jahren beim Oberligisten SV Röchling Völklingen wechselt Sammer Mozain im Juni zu den Blau-Weißen und tritt in Bous seine erste Station als Trainer an. "Ich habe nach meiner langen Zeit in Völklingen einfach eine neue Herausforderung gesucht", erklärt Mozain seinen bevorstehenden Abschied aus der Hüttenstadt.

"Mit meinen 31 Jahren ist es an der Zeit, dass ich mich neu orientiere. Allzu lange werde ich ja nicht mehr spielen, von daher will ich mir jetzt als Trainer ein neues Standbein aufbauen." Der Kontakt zu Mozain kam laut FSG-Geschäftsführer Günter Jager über dessen Arbeit bei einem Völklinger Autohaus zustande. Ein Arbeitskollege des Deutsch-Syrers, der 2010 vom 1. FC Saarbrücken nach Völklingen gewechselt war, unterrichtete die Verantwortlichen in Bous von Mozains Absichten, sich künftig umorientieren zu wollen. Die folgenden Annäherungen liefen positiv: "Für uns ist das natürlich eine tolle Sache. Mit Sammer Mozain bekommen wir einen jungen und engagierten Mann, der im Trainergeschäft Fuß fassen möchte. Wir sind überzeugt, dass er für unser junges Team genau der Richtige ist", zeigt sich Jager erfreut, dass sich die Suche nach einem Nachfolger für Noch-Trainer Michael Latz doch noch erfolgreich gestaltete.

Zuvor war die eigentlich bereits dingfest gemachte Liaison mit Jan Berger (bisher FV Eppelborn II) im letzten Moment gescheitert, weil Berger, der ab nächster Saison nun Eppelborns Saarlandliga-Elf trainiert, einen Rückzieher machte - als Grund hatte er berufliche Gründe angegeben. Mit Mozain, der als Spielertrainer kommt, hofft Bous darauf, sich in der Verbandsliga noch ein Stückchen weiter nach vorne orientieren zu können. "Wir wollen mit Mozains Hilfe oben anklopfen. Er ist auch bereits stark in die Planungen für die neue Saison involviert", sagt Jager.

Laut Geschäftsführer werde es im Sommer bei der FSG auch im Spielerkader "einen kleinen Umbruch" geben. Mit Mittelfeldspieler Tobias Welz (zum Ligarivalen FV Püttlingen) und Verteidiger Johannes Hähl (SSC Schaffhausen) haben zwei Akteure den Verbandsliga-Neunten, der mit 25 Punkten aktuell jenseits von Gut und Böse steht, bereits jetzt verlassen. Neuzugänge bleiben vorerst aus. Mozain gab an, bei den Gesprächen mit Bous "gleich ein gutes Gefühl" gehabt zu haben. Die FSG sei ein "entwicklungsfähiger Verein. Mich erwartet dort sicher keine leichte Aufgabe, doch vielleicht gelingt es uns gemeinsam, aus etwas Kleinem etwas Großes aufzubauen." Bis dahin will sich Mozain gebührend vom SV Röchling verabschieden. Dort, wo er fünfeinhalb Jahre "eine zumeist schöne Zeit" verbracht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort