Der dritte Anlauf

Hülzweiler · Zwei Mal in Folge haben die Kicker des SV Hülzweiler den Aufstieg in die Fußball-Landesliga West nur knapp verpasst. Mit aufgestocktem Kader und neuem Spielertrainer soll es nun im dritten Anlauf klappen.

 Hülzweilers neuer Spielertrainer Christian Schönberger mit den Neuzugängen Jannis Poruba, Dominik Theobald und Lukas Escher (Mitte, von links) sowie Sebastian Schiefers, Marvin Seidel und Marvin Schmitz (vorne, von links).Foto: Jenal

Hülzweilers neuer Spielertrainer Christian Schönberger mit den Neuzugängen Jannis Poruba, Dominik Theobald und Lukas Escher (Mitte, von links) sowie Sebastian Schiefers, Marvin Seidel und Marvin Schmitz (vorne, von links).Foto: Jenal

Foto: Jenal

Aller guten Dinge sind drei. So lautet das Motto des Fußball-Bezirksligisten SV Hülzweiler . Zwei Vizemeister-Titel in Folge sind genug. Deshalb wurde der Kader vor der kommenden Saison mit neun Neuzugängen und einem neuem Trainer verstärkt. Im dritten Anlauf soll der Aufstieg in die Landesliga West endlich gelingen. "Wenn du zwei Mal so nah dran warst, musst du dir hohe Ziele setzen", sagt Jürgen Schmitt. Leicht werde es nicht, betont der Vorsitzende - doch er traue dem Team viel zu.

Wichtigste Personalie auf dem Weg zum Titel ist Christian Schönberger. Der 32-jährige Routinier wechselte vom Saarlandligisten VfB Dillingen nach Hülzweiler , wo er das Traineramt von Jürgen Kneip übernimmt und im Mittelfeld spielt. Es ist Schönbergers erster Übungsleiter-Posten. Angst vor dem Erwartungsdruck hat er nicht. "Natürlich wird es eine Herausforderung für mich. Aber mein Team ist qualitativ sehr stark und wird nur schwer zu schlagen sein", verspricht er. In der schwierigen Spielertrainer-Rolle unterstützt ihn ein alter Bekannter: Während Schönberger auf dem Platz die Pässe verteilt, soll Timm Kreuser auf der Bank den Überblick behalten. "Ich manage das von außen, aber Christian ist der Chef des Trainer-Teams. Zu diesem gehört auch Alex Speicher, der Coach der zweiten Mannschaft", erzählt Kreuser. Wie sein neuer "Boss" kickte der 33 Jahre alte Co-Trainer einst in der Jugend des VfB Dillingen. "Timm machte damals mit dem älteren Jahrgang den Regionalliga-Aufstieg klar. Und ich durfte in der folgenden Saison dort spielen", bedankt sich Schönberger für das Geschenk.

Nette Präsente wird es in der Bezirksliga nicht geben und deshalb trainiert die erste Mannschaft hart. In der Vorbereitung und während der Saison an zwei von drei Trainingstagen auch zusammen mit dem Reserve-Team. Und das klappt richtig gut. Kapitän Philipp Leinenbach sieht den Kader gut gerüstet - qualitativ wie auch quantitativ. "Wir hatten in der Rückrunde Ausfälle, die uns zu schaffen machten. Jetzt könnten wir verletzte Leistungsträger gleichwertig ersetzen", weiß der Spielführer. Wie viele Punkte seine Elf zum Titel benötigt, ist unklar. Packende Derbys sind aber garantiert.

Heute Abend um 18.40 Uhr bestreitet Hülzweiler beim FC Elm das letzte Spiel um den Schwalbacher Gemeindepokal.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neuzugänge SV Hülzweiler : Jannis Poruba, 17, Mittelfeld (SC Roden); Marvin Schmitz, 21, Mittelfeld (FV Schwalbach ); Marvin Seidel, 22, Mittelfeld/Abwehr (FSG Bous ); Sebastian Schiefers, 22, Mittelfeld (FSG Bous ); Lukas Escher, 17, Abwehr (FV Schwalbach ); Dominik Theobald, 23, Torwart (FC Kutzhof); Stefan Goßrau, 33, Torwart, (Saar 05); Christian Schönberger, 32, Mittelfeld (VfB Dillingen); Lukas Schwarz, 18, Sturm, (Röchling Völklingen); Furkan Toplugedik, 17, Sturm (FV Schwalbach ). ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort