Übelkeit und Halluzinationen Pilze im Wald gesammelt und gegessen: Familie aus Bous erleidet Vergiftung

Bous · Nachdem ein Ehepaar im Wald Pilze gesammelt und verzehrt hatten, litten die beiden unter Übelkeit und Halluzinationen. Auch ihre Tochter hatte von den Pilzen gegessen und befand sich in einem kritischen Gesundheitszustand. Das schnelle Einschreiten der Polizei konnte Schlimmeres verhindern.

Pilze sammeln im Wald – Familie aus Bous im Saarland erleidet Vergiftung
Foto: dpa/Andreas Gebert

Ein Ehepaar und dessen Tochter aus Bous zogen sich am Samstag eine Pilzvergiftung zu. Das Trio hatte laut Polizei die Pilze zuvor im Wald gesammelt und zum Essen vorbereitet. Kurz nach deren Verzehr klagten die Eheleute über Unwohlsein und Halluzinationen.

Die Pilzvergiftung verursachte schwere gesundheitliche Folgen, sodass der 69-jährige Mann stürzte und sich eine Verletzung im Kopfbereich zuzog. Seine Ehefrau schaffte es noch, die Nachbarn um Hilfe zu bitten, infolgedessen der Rettungsdienst samt Notarzt und Polizei gerufen wurde.

Tochter wurde im kritischen Gesundheitszustand aufgefunden

Während der Behandlung des Ehepaares wurde bekannt, dass die 44-jährige Tochter womöglich dieselben Pilze verzehrt hatte. Daraufhin begab sich die Polizei unverzüglich zu ihrer Wohnung nach Bous. Der Lebensgefährte schilderte gegenüber den Beamten, dass auch seine Partnerin nach dem Verzehr der Pilze über Unwohlsein klagte und sich ins Bett gelegt hatte.

Die Beamten schauten nach der Frau, wobei ein kritischer Gesundheitszustand festgestellt wurde. Sofort wurden Rettungsdienst und Notarzt angefordert, welche die 44-Jährige erstversorgten.

Antibiotika: 10 pflanzlicheAlternativen
11 Bilder

Antibiotika: 10 pflanzlicheAlternativen

11 Bilder
Foto: dpa-tmn/Laura Ludwig

Familie wurde in Krankenhäuser eingeliefert

Die Eltern sowie deren Tochter wurden im Anschluss in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Derzeit besteht bei keiner der drei Personen akute Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist die Vergiftung auf einen Zubereitungsfehler zurückzuführen. Die Familie glaubte, sie hätten den sogenannten Hallimasche gefunden. Dieser ist jedoch nur nach dem Kochen genießbar und im rohen Zustand giftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort