Bauarbeiten in Bous: Vollsperrung der unteren Kirchstraße notwendig

Bous · Auf Umwege müssen sich in den nächsten Monaten viele Autofahrer in Bous einstellen. Denn von Anfang nächster Woche bis voraussichtlich November 2014 ist die Umgestaltung in der unteren Kirchstraße mit Sperrungen verbunden.

Mit Sperrungen der unteren Kirchstraße in Bous geht es erst ein paar Tage später los, als von der Gemeinde angekündigt. Terminiert war ursprünglich schon der Donnerstag. Beginn der Arbeiten ist aber voraussichtlich erst am kommenden Montag, 16. Juni.

Erster Bauabschnitt ist der Bereich zwischen Saarbrücker Straße bis kurz vor die Parkplatzzufahrt am Ärztehaus. Dieser Teil werde voll gesperrt, teilte Bürgermeister Stefan Louis jetzt auf Anfrage mit. Geplant war vormals, eine Durchfahrt offen zu lassen, doch der Wendekreis der eingesetzten Maschinen erlaube dies nicht. Für Fußgänger hingegen soll die durchgängige Begehbarkeit gewährleistet sein.

Die Maßnahmen in dem rund 50 Meter langen Bereich dienen dem zügigeren Verkehrsfluss an der Einmündung zur Saarbrücker Straße. Dazu zählt unter anderen eine verbesserte Ampelsteuerung. Die Neuordnung der Pkw-Parkplätze sowie der Ausbau von barrierefreien Verkehrsanlagen soll zudem die Verkehrssicherheit verbessern. Etwa zehn Wochen Bauzeit sind für diesen Teil der unteren Kirchstraße vorgesehen.

Der obere Bereich vom Kreisel aus bleibe weiterhin zugänglich, stellte Bürgermeister Louis dar. Dafür werde die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Die gesamte Umgestaltung der unteren Kirchstraße umfasst rund 150 Meter von der Saarbrücker Straße bis zum Kreisel am Petri-Hof. Sie erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Parallel zu den Arbeiten im Verkehrsraum wird der vorhandene Entwässerungskanal einschließlich seitlicher Zuläufe erneuert. Ebenso Straßenbeleuchtung und Versorgungsleitungen. Man rechne mit einer Gesamtbauzeit bis etwa November, sagte Louis. "Wir wollen auf jeden Fall noch 2014 fertig werden."

Die Arbeiten für Straßenbau und Kanalerneuerung sind für 709 266,22 Euro vergeben. Die neue Beleuchtung für 44 500 Euro. Bislang seien 192 000 Euro an Fördermitteln fest zugesagt, sagte Bürgermeister Stefan Louis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort