Zum Welthospiztag Bevor ich sterbe, möchte ich . . .

Kreis Saarlouis · Zum Welthospiztag haben die Menschen an verschiedenen Orten in Saarlouis die Möglichkeit, ihre „letzten Wünsche“ zu verewigen.

 Auf diesen Tafeln darf jeder seine Wünsche aufschreiben.

Auf diesen Tafeln darf jeder seine Wünsche aufschreiben.

Foto: Anette Kerwer

„Welchen außergewöhnlichen Wunsch möchte ich mir noch erfüllen, bevor ich sterbe?“ Diese Frage ist Kern einer Aktion des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums Saarlouis der Caritas (AHPZ) in Kooperation mit dem Christlichen Hospizkreis Saarlouis zum Welthospiztag. Der wird international am 14. Oktober begangen.

Weltweit heißt es englisch „Before I die ...“. In Saarlouis vom 6. bis 14. Oktober „Bevor ich sterbe, möchte ich ...“. Im Globus Saarlouis, im Foyer des St. Elisabeth-Krankenhauses, in der Kirche St. Ludwig, in der Evangelischen Kirche und in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Saar-Hochwald haben die Menschen die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche auf Tafeln oder auf Papier zu schreiben.

Auftakt der Kunstaktion ist am Freitag, 6. Oktober, von 12 bis 14 Uhr in der Französischen Straße unter dem Pavillon. Dort werden von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des AHPZ eine der Tafeln vorgestellt und die Idee, die sich dahinter verbirgt.

„Before I die ...“ wurde von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang ins Leben gerufen. Nach dem Tod eines nahen Angehörigen suchte Chang einen Weg, mit dem Verlust umzugehen. In ihrer Heimatstadt strich die Künstlerin eine Hauswand mit schwarzer Tafelfarbe und setzte
darauf den Satz „Before I die, I want to ...“, also „Bevor ich sterbe, möchte ich ...“. Mit diesem Satz wollte sie die Menschen dazu bewegen, sich Gedanken über ihr Leben, ihre Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte zu machen.

Sie ließ bunte Kreiden vor der Tafel liegen. Und als sie am nächsten Tag nachschauen ging, war die Wand vollgeschrieben. Die Anonymität des öffentlichen Raums hatte viele Menschen dazu animiert, ihre Vorstellungen und Wünsche aufzuschreiben.

Mittlerweile sind über 500 Tafelwände in mehr als 70 Ländern und in 35 Sprachen gefüllt worden. Sie haben zum Nachdenken und zum Gespräch eingeladen über menschliche Träume, Hoffnungen und Wünsche, anonym und doch öffentlich. Wer auch immer von der Idee angetan ist, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen stehen am Freitag an einem Informationsstand Rede und Antwort. Während der verbleibenden Tage bis zum Welthospiztag werden die ausgestellten Tafeln immer wieder abfotografiert. Was sie dort zu sehen bekommen werden? Die Organisatorinnen von „Bevor ich sterbe . . .“ in Saarlouis sind selbst gespannt darauf.

Veranstalter: Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungszentrum der Caritas im Landkreis Saarlouis, in Kooperation mit dem Christlichen Hospizkreis, Titzstraße 2, Saarlouis; Telefonnummer (0 68 31) 7 69 89 53, E-Mail: info@ambhospiz-caritas.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort