Naturfotos Brossettes fotografische Heimatmemoiren

Rehlingen-Siersburg · „Meine Natur“ heißt das Buch. „Erlebnisse eines Naturfotografen“ steht auch auf dem Einband. Autor ist Benno Brossette.

 Ein Rehkitz duckt sich, um nicht von Feinden entdeckt zu werden. Aufgenommen wurde dieses Bild bei Nennig.

Ein Rehkitz duckt sich, um nicht von Feinden entdeckt zu werden. Aufgenommen wurde dieses Bild bei Nennig.

Foto: Benno Brossette

Die Fotos stammen von 1978 bis heute. 40 Jahre in Bildern – Natur, Tiere, Landschaften. Der Titel des Buches lautet „Meine Natur“. „Wenn Sie so wollen“, sagt Benno Brossette, der gerade 66 Jahre alt geworden ist, „sind das meine fotografischen Heimatmemoiren.“

Brossette nennt sich „Nabu-Aktivist“, ebenfalls 40 Jahre währt dieser Teil seiner Biografie. Seit 1981 ist er Mitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen. Die jüngsten seiner Werke, die in der SZ besprochen wurden, waren ein Kalender für 2018 und sein Buch „Im Reich des Alpenkönigs“ mit starken Motiven aus dem Gebirge.

„Meine Natur“ spielt nicht in den Bergen. Das Revier für diese Aufnahmen reicht von den lothringischen Seen bis zum Saar-Mosel-Niedgau. Hier bei uns direkt in der Nachbarschaft also. Aber das heißt nicht, dass, wer hier lebt, die Bilder von den 120 Seiten des Buches kennen würde. Vielleicht mal ein flüchtiges Ahnen – von dem, was Brossette festgehalten hat. Doch Naturbeobachtung dieser Art ist kein gängiges Hobby.

„Bei mir hängen Erlebnisse mit dran an den Naturfotos“, sagt Brossette. Ehe er bei den Wanderfalken-Aufnahmen zum ersten fotografischen Schuss kam, hatte er schon dreimal achtstündige Ansitzzeiten hinter sich. Geduld? Das ist schon fast untertrieben bei manch einer Vorgeschichte zum faszinierenden Bild. Er nimmt uns mit in die Natur, auf die Fotopirsch, beschreibt sein Erleben, das wir miterleben können.

Seine Spezialität sind Greifvögel. Für seine Fotos von Eulen, insbesondere Uhus, meint er „schon ein bisschen bekannt“ zu sein. Und was ist sein Favorit unter den Bildern im Band „Meine Natur“? Er überlegt lange bis die Antwort kommt. „Das kann ich nicht sagen“, bekennt er schließlich. Ganz bestimmt liefen gerade viele der Natur-Erlebnisse vor seinem inneren Auge ab. Dem Leser der Texte und Betrachter der Bilder kann es egal sein. Von nächster Nahaufnahme mit dem extremen Teleobjektiv bis zum Landschaftsbild zeigt Brossette fast Vertrautes ebenso wie gänzlich Überraschendes. Bis auf den Druck hat er alles selbst gemacht von diesem Buch, sagt er nicht ohne Stolz. Es ist gelungen.

 Ein Wanderfalke auf dem Flug zum Horst im Saartal.

Ein Wanderfalke auf dem Flug zum Horst im Saartal.

Foto: Benno Brossette

Das Buch „Meine Natur“, ISBN 978-3-00- 058876-1, kostet im Buchhandel 29 Euro. Zu beziehen ist das Buch auch direkt über Benno Brossette, zu erreichen unter Telefon (0 68 35) 64 21, oder per E-Mail: bennobrossette@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort