Baumwartkurs Wie Bäume richtig geschnitten werden

Kreis Saarlouis · Der Kreisverband Saarlouis der Obst- und Gartenbauvereine bietet wieder einen Baumwartkurs an.

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarlouis weiß: „Für schöne, gesunde Bäume ist ein regelmäßiger Schnitt notwendig.“ Deshalb bietet er ab Samstag, 25. Januar, ab 9 Uhr, in Diefflen einen neuen Baumwartkurs an. Warum der wichtig ist? „Sauerstoff und Licht braucht der Baum, Pilzbefall ist nicht notwendig. Der richtig geschnittene Baum wächst nicht unkontrolliert in die Höhe. Die Früchte werden schmackhafter“, schreibt der OGV-Verband in seiner Ankündigung.

Themen sind: Verhüten und Bekämpfen von Krankheiten, Gesunder Boden – weniger Düngung, Praxis im Baum- und Sträucherschnitt, Rechtliche Grundlagen zum Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung, Pflanzenschutzmaßnahmen, Veredlung in der Praxis sowie Bodenproben. Eine Betriebsbesichtigung mit rabattiertem Pflanzenangebot ist im Programm enthalten.

Fachreferenten der Landwirtschaftskammer Lebach gestalten das Ausbildungsprogramm, und ein fachkompetenter Referent steht für den praktischen Teil zur Verfügung. Jeder Teilnehmer erhält eine Tischvorlage zu dem jeweils anstehenden Thema.

Der Halbjahreskurs an mehreren Samstagen von 9 bis 12 Uhr kann dank finanzieller Unterstützung des Landkreises kostengünstig angeboten werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro für alle Teilnehmer mit Wohnsitz im Kreis Saarlouis und 100 Euro bei Wohnsitz außerhalb des Kreises. Die Teilnehmergebühr ist auf das Konto des Kreisverbandes – Kennzeichen „Baumwartkurs 2020“ – zu überweisen. Der Kurs wird wieder im Kelterhaus 8, Augrät 2 in Diefflen durchgeführt.

Info und Anmeldung bei Peter Metzdorf, E-Mail: pemetzdorf@gmail.com, oder Telefon (0 68 33) 10 27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort