Saarwellingen Alter Weg hat neue Schilder bekommen

Saarwellingen · Neue Schilder weisen nun den Weg über den barrierefreien Rundwanderweg durch den Saarwellinger Wald.

 Im Anschluss an die Einweihung machten sich einige der Gäste, darunter auch Bewohnerinnen und Bewohner des Saarwellinger Pflege- und Seniorenheimes Haus Schulze-Kathrinhof , auf den Weg, um den alten Weg mit neuer Beschilderung zu begutachten.

Im Anschluss an die Einweihung machten sich einige der Gäste, darunter auch Bewohnerinnen und Bewohner des Saarwellinger Pflege- und Seniorenheimes Haus Schulze-Kathrinhof , auf den Weg, um den alten Weg mit neuer Beschilderung zu begutachten.

Foto: L. Obländer​

Bereits seit 23 Jahren gibt es im Saarwellinger Wald die Möglichkeit, barrierefrei zu wandern. Nun hat der sogenannte Behindertenrundwanderweg eine neue Beschilderung erhalten – und zugleich einen neuen Namen: Barrierefreier Rundwanderweg. „Der ehemalige Name war einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagte Saarwellingens Bürgermeister Manfred Schwinn. Zudem sei der Weg nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern allgemein für alle, die einfachere Wanderwege gehen können oder möchten.

Der Rundweg besteht nach Angaben der Gemeinde aus zwei Strecken: einer kleinen Strecke mit 2,4 Kilometern und einer großen Strecke mit vier Kilometern. Beide weisen kaum Steigungen auf und sind mit einer Sorte Schotter belegt, die es Menschen im Rollstuhl erlaube, problemlos den Weg zu befahren. Zum seien die Rundwege auch „optimal nutzbar für Menschen mit Gehbehinderung oder ältere Menschen sowie Familien mit Kinderwagen“, betont Jochen Schwarz, Behindertenbeauftragter und Vorsitzender des Behindertenbeirates Saarwellingen.

Nach 23 Jahren wurde nun die gesamte Beschilderung des Rundweges erneuert mit Markierungen entlang der Wege und Hinweistafeln an den beiden möglichen Start- und Zielpunkten – dem Saarwellinger Freibad und der Sport- und Spielhalle, Straßenende Benediktinerplatz. Gemeinsam mit dem Werbe- und Touristikservice Fett kreierten Lisa Obländer, Leiterin Presse, Öffentlichkeit und Tourismus, und Christoph Klein, Amtsleiter Jugend, Senioren und Soziales, die neue Wegbeschilderung. Die Installation erfolgte durch den Baubetriebshof der Gemeinde Saarwellingen. Insgesamt beliefen sich die Erneuerungskosten nach Angaben der Gemeinde auf 1786,43 Euro, welche vom Budget des Behindertenbeirates der Gemeinde Saarwellingen getragen wurden. Zu Einweihung der neuen Beschilderung kamen unter anderem der Vorsitzendende des Behindertenbeirates Schwarz sowie Bürgermeister Schwinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort