Gravierende Mängel festgestellt Falsche Bahnsteighöhe und Konstruktionsfehler: Saar-Rechnungshof kritisiert Bahnhof in Bous

Bous · Im ersten Abschnitt des barrierefreien Umbaus des Bouser Bahnhofs soll einiges schief gelaufen sein. Auch aktuelle Planungen werden kritisiert. Die Deutsche Bahn äußert sich nun zu den Vorwürfen.

Da ist schon ein ganz schöner Schritt nach unten nötig: Für die meisten Züge, die am Bahnhof Bous halten, wurde der Bahnsteig zu niedrig angelegt.

Da ist schon ein ganz schöner Schritt nach unten nötig: Für die meisten Züge, die am Bahnhof Bous halten, wurde der Bahnsteig zu niedrig angelegt.

Foto: Nils Straßel

Prüfen und Rügen: Das ist die Aufgabe des saarländischen Rechnungshofes. Er kontrolliert die Haushalts- und Wirtschaftsführung der öffentlichen Verwaltungen des Landes und berichtet jährlich über Missstände. Im vergangenen Jahr hat er sich die aus Landesmitteln und Bundeszuschüssen finanzierten Umbauarbeiten an saarländischen Bahnhöfen angeschaut und Mängel bei deren Planung und Durchführung aufgedeckt. Ein Projekt wurde dabei als besonders problematisch herausgegriffen: der Bahnhof Bous.