Bauarbeiten am Autobahndreieck Saarlouis Spektakuläre Drohnen-Aufnahmen – Rund 400 Tonnen schweres Brückenelement über die Saar transportiert

Am Dienstag haben die Brückenbauarbeiten am Autobahndreieck Saarlouis einen weiteren Meilenstein erreicht: Das vorletzte, rund 400 Tonnen schwere Brückenelement wurde auf die andere Saarseite transportiert. Spektakuläre Millimeterarbeit, bei der die SZ dabei sein konnte.

Autobahndreieck Saarlouis: Brückenelement über die Saar transportiert
Link zur Paywall

Transport des vorletzten Brückenelements – Bauarbeiten am Autobahndreieck Saarlouis

41 Bilder
Foto: Ruppenthal

Auch Kälte, Regen und Wind konnten die Brückenbauarbeiten am Dienstag am Autobahndreieck Saarlouis nicht stoppen. „Nur bei Hochwasser oder Windstärken über 50 km/h hätten wir nicht eingeschwommen“, sagt Patrick Colbus, Abteilungsleiter Bau Großprojekte bei der Autobahn GmbH. Und wenn Tonnen schwere Brückenelemente „eingeschwommen“ werden, sind echte Könner am Werk. Am Dienstag wurde das vorletzte Brückenelement, ein Stahlhohlkasten mit rund 400 Tonnen Gewicht und einer Länge von knapp 75 Metern, mittels Schiffspontons auf die andere Saarseite transportiert.