Auf jeden Fall nicht sprachlos

Sprache - gesprochen, geschrieben, als Gesprächsgegenstand - hat uns diese Woche über das übliche Maß hinaus beschäftigt. Da war zunächst die Telefonumfrage mit 651 Anrufern, die fast alle weniger englische Ausdrücke im Deutschen haben wollen.Dann waren die Mundart-Künstler Hans Walter Lorang und Georg Fox zu Gast in der Redaktion

Sprache - gesprochen, geschrieben, als Gesprächsgegenstand - hat uns diese Woche über das übliche Maß hinaus beschäftigt. Da war zunächst die Telefonumfrage mit 651 Anrufern, die fast alle weniger englische Ausdrücke im Deutschen haben wollen.Dann waren die Mundart-Künstler Hans Walter Lorang und Georg Fox zu Gast in der Redaktion. Von Moselfränkisch, Luxemburgisch, Rheinfränkisch, ja sogar von ostfriesischem Plattdeutsch und Bairisch war da die Rede.Es ist naheliegend, dass sich die Leute in der Redaktion, die ständig mit der Sprache arbeiten, stundenlang über dieses Handwerkszeug unterhalten könnten. Wir haben es nicht übertrieben, aber der Austausch war durchaus rege.Was dabei rausgekommen ist? Weniger als ein "genau so und nicht anders muss es sein", aber mehr als ein "gut, dass man drüber gesprochen hat". Lehrer Fox sagt, er könne seine Schüler auf Platt "emotional umarmen". Ein Kollege merkt an: "Man kann sich blind verstehen, aber nicht sprachlos." Da bekommt das richtige Sprachgefühl eine viel tiefere Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
GebärdenspracheErst seit 2002 ist die Gebärdensprache in Deutschland anerkannt. Schulen in unserem Landkreis haben mittlerweile Gebärdensprache eingeführt und bieten Eltern hörgeschädigter Kinder Unterstützung an. Denn das Sprechen mit den Händen ist für
GebärdenspracheErst seit 2002 ist die Gebärdensprache in Deutschland anerkannt. Schulen in unserem Landkreis haben mittlerweile Gebärdensprache eingeführt und bieten Eltern hörgeschädigter Kinder Unterstützung an. Denn das Sprechen mit den Händen ist für