Auch in Saarlouis wollen CDU, Grüne und FDP Jamaika-Bündnis

Saarlouis. Nach der Entscheidung auf Landesebene am Sonntag steht nun auch der Stadtrat von Saarlouis vor einer Kooperation von CDU, Grünen und FDP, einer so genannten Jamaika-Koalition. Gestern Abend entschieden die grüne Stadtratsfraktion und die Basis in einer gemeinsamen Sitzung, Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP aufzunehmen

Saarlouis. Nach der Entscheidung auf Landesebene am Sonntag steht nun auch der Stadtrat von Saarlouis vor einer Kooperation von CDU, Grünen und FDP, einer so genannten Jamaika-Koalition. Gestern Abend entschieden die grüne Stadtratsfraktion und die Basis in einer gemeinsamen Sitzung, Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP aufzunehmen. Die Entscheidung sei "einmütig" getroffen worden, sagte Fraktionschef Gabriel Mahren. Die Verhandlungen sollen am Mittwoch beginnen, bestätigten CDU-Stadtverbandschef Georg Jungmann und FDP-Fraktionschef Wolfgang Krichel. Jungmann sagte, die Verhandlungen seien vom Vorstand des CDU-Stadtverbandes und der Fraktion "abgesegnet". Über Inhalte der Kooperation wurde noch nichts bekannt. In das Bündnis bringen die CDU 15 Sitze, die Grünen sechs und die FDP drei Sitze ein. 24 Stimmen ergeben bei 45 Ratsmitgliedern eine Mehrheit von zwei Stimmen. "Jamaika" würde die bisherige Große Koalition aus CDU und SPD ablösen. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort